Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / KULTUR 100 Kursen an der vhs, die sich finanziell nicht rechnen. » die Unterstützung von Kooperationen der vhs mit verschiedenen Institutionen, Einrichtungen und Gruppierungen in der Stadt und im Landkreis, weil alle davon profitieren können. » ein durchdachtes Raummanagement, das die Räumlichkeiten verschiedener Institutionen miteinbezieht. » ein nach Bedarf strukturiertes Angebot der vhs, sodass Kurse und Materialien für alle Menschen zugänglich sind. Sie sollten darauf ausgerichtet sein, Bürger*innen in ihren persönlichen Bildungswünschen zu unterstützen und ihnen ein Bewusstsein für ihre Wirkmächtigkeit in der Gesellschaft geben. » eine*n Ansprechpartner*in für barrierefreien Zugang, um allen die Teilhabe an diesem Bildungsangebot zu ermöglichen. SPORT Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung von Sportvereinen für den Breitensport. Er ist das Rückgrat des Sportangebotes in Würzburg mit großer sozialer Bedeutung. Da hier das Ehrenamt am stärksten vertreten ist, muss die Vereinsarbeit von der Stadt unterstützt werden. Vor allem Vereine mit eigenen Sportanlagen sind auf Unterstützung im baulichen Bereich angewiesen. Besonders wichtig sind uns GRÜNEN präventiv wirksame Vereinsangebote, die Kinder, Jugendliche und soziale Integration fördern, sowie Gesundheit und soziale Kompetenzen stärken. Entsprechende Angebote brauchen wir in allen Stadtteilen. Wir Würzburger GRÜNE setzen uns ein für: » verlässliche feste städtische Zuschüsse für Übungsleiter*- innenstunden sowie bauliche Maßnahmen und energetische Sanierungen für die Sportvereine. » die Bereitstellung von öffentlich zugänglichen Bewegungsangeboten und Flächen für vereinsungebundene Sportarten für alle Altersgruppen. » die Schaffung sicherer Bademöglichkeiten am Main im Stadtgebiet, z.B. am Mainufer in der Zellerau. » die Einrichtung eines Etats zur Unterstützung des Sportaustausches mit unseren Partnerstädten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=