Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / KULTUR 102 » Mit einem Neubau wird das Nautiland als Familien- und Freizeitbad mit einer Saunalandschaft fertiggestellt. Die Preisgestaltung sollte familienfreundlich sein. » Das Hallenbad in der Lindleinsmühle wird durch einen Neubau am Standort der Wolffskeelschule in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Landkreis Würzburg ersetzt. » Da ein Drittel der Grundschüler*innen noch nicht schwimmen kann, werden neben dem Projekt „Tauch nicht ab – lern Schwimmen“ noch weitere Maßnahmen benötigt. GEDENKKULTUR Die Zerstörung und der Wiederaufbau unserer Stadt sind im Gedächtnis der Würzburger*innen fest eingeprägt. Ihrer wird in zentralen Veranstaltungen am 16. März jeden Jahres gedacht. Erinnerungsstätten wie der DenkOrt Deportationen sollen die Auseinandersetzung mit der Verfolgung und Ermordung von Würzburger Bürger*innen in der NS-Zeit wachhalten. Über 200 jüdische Mitbürger*innen wurden in der NS-Zeit aus ganz Unterfranken deportiert. Würzburger Erinnerungskultur zeigt sich: » indem der Arbeitskreis Stolpersteine große Unterstützung durch die Stadt erfährt. » indem das Würzburger Bündnis für Zivilcourage und der Ombudsrat, die sich gegen jede Form der Diskriminierung einsetzen, zuverlässig mit städtischer finanzieller Unterstützung rechnen können. » indem das unterfrankenweite Projekt DenkOrt Deportationen bald verwirklicht wird, damit möglichst viele Menschen sich kritisch mit der NS-Zeit beschäftigen. » indem Gästeführer*innen speziell zum Thema „Würzburg in der NS-Zeit“ weitergebildet werden. » indem in Koordination mit dem Schul-und Kulturreferat Angebote in Schulen gemacht werden, mit dem Ziel der Auseinandersetzung mit der NSZeit: Spaziergänge entlang des Erinnerungsweges, Stolpersteinführungen, StolpersteinReinigungsaktionen, Übernahme von Klassen-Patenschaften. Zur Sensibilisierung aller Bürger*innen von Würzburg für das Unrecht der NS-Zeit dient auch die Auseinandersetzung mit den Straßennamen in Würzburg. Eine Kommission untersucht derzeit das Leben aller Personen, die in dieser Zeit gelebt haben und nach denen in Würzburg eine Straße benannt ist. Diese Arbeit wird

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=