Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / BILDUNG, WIRTSCHAFT, WISSENSCHAFT UND ARBEIT 108 Kongress-Besucher*innen müssen problemlos und ökologisch Veranstaltungsorte und Hotels erreichen können. Dazu ist es unabdingbar, dass die Anreise mit öffentlichem Nah- und Fernverkehr attraktiv gestaltet wird. E-Bus-Shuttles müssen von Bahnhöfen und P&R-Plätzen alle Hot-Spots anfahren. Ökologische und barrierefreie Hotels müssen gefördert werden. Es sollten Konzepte entwickelt werden, die Natur und Stadt miteinander verbinden, um Geschäftsreisenden und auch Tourist*innen eine Kombination aus Kultur, Natur und Erholung zu bieten. Würzburg benötigt noch mehr Übernachtungskapazitäten. Bemühungen um die Ansiedlung weiterer Hotels werden wir unterstützen. Gewerbeansiedlungen Wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung hat die Stadt durch die Ausweisung von Gewerbeflächen. Ein besonderes Anliegen für uns Grüne ist der sparsame und effektive Umgang mit der begrenzten Ressource Boden. Deshalb begrüßen wir die gewerbliche Nutzung der ehemaligen Bahnflächen östlich des Hauptbahnhofes. Die Schaffung weiterer Gewerbeflächen entlang der B 19 zwischen Lengfeld und Estenfeld halten wir für nicht erforderlich und lehnen sie wegen des Flächenverbrauchs und zum Schutz der Artenvielfalt ab. Wichtig ist dabei eine gute interkommunale Zusammenarbeit mit dem Umland für die Region statt gegeneinander: Wichtig sind Arbeitsplätze – egal ob in Würzburg oder in der Region. WÜRZBURGER HOCHSCHULEN Die drei Würzburger Hochschulen – die Julius-Maximilians-Universität mit dem Universitätsklinikum, die Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Hochschule für Musik – sind wichtige Impulsgeber für die Stadt und spielen für die demografische, wirtschaftliche und auch kulturelle Entwicklung Würzburgs eine zentrale Rolle. Mit knapp 36.000 Studierenden sind sie ein Anziehungspunkt für junge Menschen, mit etwa 10.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Stadt. Die Hochschulen machen Würzburg zu einer jungen und dynamischen Stadt, weshalb wir ihre Entwicklung unterstützen und Würzburg als attraktiven Studien- und Forschungsstandort sichern wollen. Dafür brauchen wir eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik insbesondere in stadtplanerischer, verkehrs- und wohnungspolitischer Hinsicht. Bezahlbarer Wohnraum Trotz des Baus neuer Wohnheime am Hubland bleibt die Suche nach günstigem Wohnraum für Studierende in Würzburg schwierig. Hier muss die Stadt weiterhin die Herausforderung annehmen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dabei kann das Problem der studentischen Wohnungsnot

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=