Unser Programm für Würzburg 2020

SCHULE ALS LERN- UND LEBENSORT – BILDUNG IST MEHR ALS SCHULE Um Bildungsgerechtigkeit, Inklusion sowie lebenslanges Lernen zu ver- wirklichen, muss sich unsere Schul- landschaft verändern. Kommunen sind nicht nur für die Gebäude zu- ständig, sondern auf vielerlei Weise auch an der inhaltlichen Arbeit der Schulbereiche beteiligt. Kommunale Schulpolitik muss eigene Leitlinien und Handlungsfelder formulieren, um neben der Zuständigkeit für den Sachaufwand eine pädagogisch leis- tungsfähige Bildungslandschaft mit- gestalten zu können. Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung ist der Würzburger Kom- munale Schulentwicklungsplan. Den darin beschriebenen 77 Handlungs- empfehlungen müssen nun zeitnah konkrete Schritte folgen. Die im Schulentwicklungsplan gelisteten Handlungsempfehlungen müssen gewichtet bzw. priorisiert werden, aufgeteilt nach Investitions-, organi- satorischen und pädagogischen Maßnahmen. Mittlerweile ist der von den GRÜNEN im Wahlprogramm 2014 geforderte Bildungsbeirat ein- gesetzt worden. Über die Ergebnisse der Besprechungen sollte in Zukunft regelmäßig im Stadtrat berichtet werden. Wir Würzburger GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Bildungsorte in Würz- burg die folgenden Kriterien erfüllen: Gute Bildungsorte ermöglichen Beteiligung Kinder und Jugendliche müssen be- fähigt werden, demokratische Pro- zesse zu erlernen.Wir begrüßen, dass sich der Würzburger Schüler*innen- tag als beratendes Gremium regel- mäßig im Rathaus trifft. Auch die Elternschaft aller Schularten soll an dem Prozess der Weiterentwicklung der Würzburger Schullandschaft teil- nehmen. Wir setzen uns für ein Gre- mium für Elternvertreter*innen aller Foto von Sharkshock/Shutterstock.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=