Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / MOBILITÄT 56 Wir Würzburger GRÜNE setzen uns ein für: » einen Ausbau des Straßenbahnnetzes und eine Umrüstung der Busflotte. » eine dauerhafte Sicherung des auf Antrag der GRÜNEN geschaffenen Programms zur Förderung der Anschaffung von Lastenfahrrädern und EBikes. » eine Bevorzugung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb bei Neuanschaffung kommunaler Fahrzeuge. » eine Förderung zur Anschaffung von Elektro-Taxis, indem (induktive) Lademöglichkeiten an den Taxiständen errichtet werden. » eine Förderung zur Anschaffung von Elektro-CarsharingFahrzeugen. » die Erprobung von autonomen Elektro-Shuttles als ÖPNV- und P&R-Zubringer. » die Schaffung von Quartiersparkhäusern und P&R-Plätzen mit Lademöglichkeiten. P&R UND PARKPLATZMANAGEMENT Park&Ride ist dann eine gute Idee, wenn es Menschen dazu veranlasst, möglichst weit entfernt von der Stadtmitte auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Wenn ein Park&Ride-Platz hingegen Menschen mit dem Auto bis dicht in die Stadt zieht, die bisher den gesamten Weg mit dem ÖPNV zurückgelegt haben, verfehlt er seinen Zweck. Bei der Anlage von P&R-Plätzen ist in jedem Einzelfall abzuwägen, welche Wirkung davon zu erwarten ist. Einen achtstöckigen P&R-Platz am Berufsschulzentrum in der Sanderau lehnen wir ab, da er zu nah an der Stadt liegt und darüber hinaus einen schweren Eingriff in die Grünanlage bewirken würde. Im Rahmen unseres Schienenkonzeptes mit S-Bahn und Stadt-Umland-Bahn wollen wir mit den Landkreisgemeinden optimale Park&Ride-Standorte umsetzen, ggf. unter Hinzuziehung eines Fachbüros. Dabei werden anfallende Flächenversiegelungen durch grüne Ausgleichsflächen kompensiert. Inwieweit der ÖPNV und P&R-Plätze angenommen werden, hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab: Wie schnell, zuverlässig und günstig kommt man von Haltestelle oder P&R-Platz zum gewünschten Ziel und wie einfach und günstig findet man im Vergleich dazu mit dem eigenen PKW einen Parkplatz am Ziel? Die Erfahrung anderer Städte lehrt: Wenn der Autoverkehr zurückgedrängt werden soll, müssen wir beide Faktoren beeinflussen. Der ÖPNV muss verbessert werden, aber es

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=