Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / MOBILITÄT 60 Unzulässiger überregionaler LKWAbkürzungsverkehr über den Stadtring soll zukünftig nicht mehr durch eingesparte Mautgebühren provoziert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Toll Collect in solchen Fällen die höheren Gebühren der längeren Autobahn-Route abrechnet. Soweit der Gesetzgeber es der Stadt ermöglicht, muss der Durchgangsverkehr vor allem von LKWs beschränkt werden, sei es durch Verbote oder Mautregelungen. Die Kernstadt wollen wir von Durchgangsverkehr befreien. In Abstimmung mit den zuständigen Stellen ist die Höchstgeschwindigkeit entlang der B19 auf 70 km/h zu reduzieren, um von Navigationssystemen geleiteten PKW-Durchgangsverkehr auf die Autobahn zu verlagern. Die Verkehrsplanung muss insgesamt ein höheres Gewicht in der Stadtverwaltung erhalten. Dafür muss eine geeignete Organisationsform geschaffen werden. Wir wollen die Struktur der Referate in der Stadtverwaltung ohnehin überdenken, um ein eigenständiges Umweltreferat zu schaffen. In dem Zuge ist zu entscheiden, ob Grundsatzfragen der Verkehrsplanung dem Umweltreferat zuzuordnen sind, ob ein eigenständiges Mobilitätsreferat geschaffen wird oder die Mobilitätsthemen in einem eigenen Fachbereich des Planungsreferates zusammengeführt werden. Diese Abteilung braucht alle notwendigen Planungsmittel: Die letzten umfassenden Verkehrsdaten, über die die Stadt Würzburg verfügt, stammen noch aus den Jahren 2006 und 2007 – damit sind zuverlässige Planungen und Erfolgskontrollen nicht mehr möglich. Schließlich muss sich diese Stelle um eine gemeinsame Verkehrsplanung mit dem Umland bemühen. Mit einem stimmigen Gesamtkonzept werden wir die Verkehrswende verwirklichen. VERNETZUNG VON VERKEHRSSYSTEMEN Viele Menschen sind heute flexibel bei der Wahl ihres Verkehrsmittels. Sie wollen vor allem schnell und bequem von A nach B kommen. Um die Vorteile der verschiedenen Verkehrsmittel optimal nutzen zu können, braucht es geeignete Umsteigepunkte: etwa vom Fahrrad zum ÖPNV oder auch zum Carsharing-Auto. Die Nutzer*innen müssen die jeweils beste Möglichkeit aber auch kennen. Wir GRÜNE setzen uns für die Bereitstellung einer App ein, die die verschiedenen Mobilitätsarten sinnvoll miteinander verknüpft. CITYLOGISTIK UND LIEFERDIENSTE Eine Vielzahl unkoordinierter Fahrten zur Belieferung von Geschäften und Endkunden erzeugt heute unnötige Belastungen. Wie im Green City Plan vorgesehen, wollen wir City-Logistik

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