Kommunalpolitisches Forum
Herzliche Einladung zum Digitalen Kommunalpolitischen Forum (KoFo) der Würzburger Grünen am Donnerstag, 8. April 2021, um 20 Uhr

Moderation: Christian Kloecker & Simone Haberer

Auszug Themen:

• Medley zu aktuellen Themen aus dem Rathaus (Klimabürgermeister Martin Heilig)
  • Straßennamen Debatte (Lukas Weidinger)
  • Städtebau an verschiedenen Beispielen (Dr. Sandra Vorlova)
  • (Lichtblick, Paradeplatz, Paradepost...)

Hintergrund Kommunalpolitischen Forum:

Am 15. März 2020 haben die Würzburger*innen uns bei der Kommunalwahl mit 32,5 Prozent ein enormes Vertrauen ausgesprochen und mit 16 Stadträt*innen in den Würzburger Stadtrat gewählt. Am 4. Mai 2020 hat sich Stadtrat konstituiert, seine Arbeit aufgenommen und Martin Heilig mit deutlicher Mehrheit zum ersten Klimabürgermeister Deutschlands gewählt. Dabei konnten wir den Fachbereich Klima- und Umwelt zusammen mit dem Bereich ökologische Gewässerentwicklung, Nachhaltige Mobilität und Grundzüge der Verkehrsplanung (mit der Zuständigkeit für den Verkehrsentwicklungsplan) und damit also die zentralen Themenbereiche für Klimaschutz und Verkehrswende in der Stadt für den Kompetenzbereich von Martin in der Würzburger Stadtverwaltung sichern.

Sehr intensiv haben wir mit vielen von Euch unser Wahlprogramm erarbeitet. Nun gilt es dieses umzusetzen. Dazu brauchen wir als Stadträt*innen und Klimabürgermeister viel Unterstützung. Deshalb haben wir letztes Jahr im Kreisvorstand ein kommunalpolitisches Forum ins Leben gerufen, in dem sich Mitglieder und Stadträt*innen zu stadtpolitischen Themen austauschen und mögliche Arbeitskreise ins Leben rufen bzw. wieder beleben, in denen dann Themen vertieft bearbeitet und Anträge vorbereitet werden können, um Forderungen aus unserem Programm zügig umsetzen, neue Ideen festhalten und entwickeln zu können.

Da wir uns leider wegen der Corona-Pandemie immer noch nicht problemlos physisch treffen können, bieten wir Euch wieder das digitale Meeting Zoom als Raum und Treffpunkt an. Wenn Ihr Lust und Interesse habt, dabei mitzuwirken oder auch einfach nur zuzuhören, meldet Euch bitte bei unserem Geschäftsführer Aljoscha Labeille an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Podcast “Das Grüne Würzburg"

12. Apr 2021
(GJ) Barabend (KR)