Grüner Diskussionsabend zur Radverkehrspolitik mit MdL Celina und MdB Janecek

Wer würde nicht gerne als Radfahrer frei entscheiden können, eine beampelte Kreuzung auch dann zu überfahren, wenn die Ampel „Rot“ zeigt. Bereits 1982 hat der US-Bundesstaat Idaho die Regelung eingeführt, dass Ampeln für Radfahrer nur mehr als Stopp-Schilder gelten. Grünen-MdB Dieter Janecek: „Was sich in Idaho seit über dreißig Jahren bewährt, und was in vielen Städten Europas in Pilotprojekten derzeit ausprobiert wird, wäre auch für Deutschland eine gute Lösung“. So ließe sich gerade in den großen Städten das Vorwärtskommen mit dem Rad erheblich erleichtern und verbessern. Gänzlich anderer Meinung ist hier Grünen-MdL Kerstin Celina, die vor allem eine zusätzliche Gefährdung durch eine solche Regelung sieht. Über diese unterschiedlichen Ansichten laden beide zu einer öffentlichen Debatte ein, zusammen mit Fachleuten der Polizei und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Polizeioberrat Markus Hack und ADFC-Vorstandsmitglied Thilo Wagenhöfer. Den Diskussionsabend am heutigen Donnerstag (27. Oktober) ab 18:30 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl moderiert Grünen-Vorstandsmitglied Patrick Friedl.