Foto: © shutterstock.com/Chik_77

Donnerstag, 16. November, 19 Uhr im GRÜNEN Büro, Textorstr. 14, Würzburg

Welche Rolle spielen Insekten in Ökosystemen? Was hat es mit der Gegenüberstellung von "Schädlingen" und "Nützlingen" auf sich? Warum ist Insektenvielfalt wichtig und was beeinträchtigt oder fördert Insektenvielfalt?

Bereits im vergangenen Jahr berichtete der Naturschutzbund (NABU) über ein dramatisches Insektensterben in Deutschland. "Unsere Beobachtungen in Nordrhein-Westfalen sind beängstigend. Wenn uns die Fluginsekten fehlen, gerät die gesamte Nahrungskette in Gefahr: Blumen und Bäume werden nicht mehr bestäubt und Mauerseglern und Schwalben fehlt die Nahrungsgrundlage." Diese Informationen, die auf eine Studie des Entomologischen Vereins Krefeld zurückgehen, fanden vor einigen Wochen auch Eingang in die großen Medien wie die "Tagesschau" und die Wochenzeitung "Die Zeit".

Wir sprechen mit Dr. Mahsberg (Tierökologie und Tropenbiologie - Universität Würzburg) zum Thema "Verkannte Mehrheit - Warum uns Insekten & Co. nicht gleichgültig sein dürfen." Dabei bewegt uns nicht zuletzt die Frage: Wie kann der Beitrag jeder und jedes Einzelnen zur Erhaltung der Insektenvielfalt aussehen?