Aus dem Hörsaal in den Garten: UniGardening in Würzburg
Im Gespräch mit dem preisgekrönten Referat Ökologie der Studierendenvertretung der Uni Würzburg
DONNERSTAG, 30. NOVEMBER | 19 UHR
GRÜNES BÜRO | TEXTORSTRASSE 14

UniGardening in Würzburg

Studierendenvertretung stellt Projekt bei Grünen vor

Das Referat Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierenden­vertretung der Universität Würzburg stellt bei „Grün im Gespräch“ sein preisgekröntes Projekt "CampusGarten" vor.

Der Besuch einer Vorlesung zu Artensterben und Flächennutzung war für eine kleine Gruppe von Studierenden der Anstoß, sich ganz praktisch an der Universität Würzburg zu engagieren. Sie fragten nach, lasen sich ein und machten einen Gartenplan. Schnell war der Gruppe klar: Wir wollen einen Naturgarten für Wildbienen und Schmetterlinge anlegen, nach dem Vorbild eines Drei-Zonen-Gartens, eines Hortus Insectorum. Die Universität stellte den Studierenden schließlich eine mit Schlehen bewachsene Fläche auf dem Hubland Nord zur Verfügung und los ging´s: Die GärtnerInnen machten sich an die Arbeit. Und hatten Erfolg.

Bereits im Sommer 2016, nur ein Jahr nach den ersten Arbeiten am Garten, erhielt das Projekt seinen ersten Preis in Rahmen der UN-Dekade für Biologische Vielfalt des Bundesumweltministerium.

In diesem Jahr wurde das Referat Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung der Universität Würzburg nun erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem, in 2017 erstmals vergebenen Preis der Fürstlich Castell´schen Bank für nachhaltiges Handeln mit dem Titel "Verantwortung für Übermorgen".

Am Donnerstag, den 30.11.2017 um 19.00 stellen VertreterInnen des Referats für Ökologie und Nachhaltigkeit ihr preisgekröntes Projekt in einem moderierten Gespräch mit dem Publikum vor. Veranstaltungsort ist das Grüne Büro in der Textorstraße 14.

Stephan Link

Pressesprecher von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Würzburg‐Stadt