Wir wünschen euch frohe Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Vielen Dank für ein unglaubliches 2021, in dem wir gemeinsam alle viel geleistet haben! Danke für eure Unterstützung, für euer Mitwirken und Dabeisein bei allen Aktionen, Infoveranstaltungen, AK-Treffen, Wahlkampfständen, Plakatiertagen und so vielem mehr. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches 2022 zusammen mit euch!

Unser Grünes Jahr 2021

Was für ein bedeutendes Grünes Jahr 2021! Nach 16 Jahren in der Opposition übernehmen wir seit dem 8. Dezember nun wieder Verantwortung als Regierungspartei. Bundesweit haben unsere Grünen Mitglieder mit einem fulminanten und erfolgreichen Wahlkampf den Weg nach Berlin geebnet. Auch bei uns hier in Würzburg konnten wir große Erfolge feiern: Aus dem Wahlkampf sind wir Grünen in der Stadt Würzburg zum vierten Mal in Folge bei den Zweitstimmen als stärkste Kraft hervorgegangen! Für den gesamten Wahlkreis Würzburg konnten wir mit 19,8 % der Erststimmen und 19,3 % der Zweitstimmen bei einer Bundestagswahl damit für uns Grüne das bisher beste Ergebnis aller Zeiten erzielen!

Der erfolgreiche Ausgang war Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen unserem Kreisverband Würzburg-Stadt und dem Kreisverband Würzburg-Land. Das aus beiden Kreisverbänden bestehende 10-köpfige Wahlteam organisierte die Abläufe im Wahlkampf und wurde unterstützt von Grünen Ortsverbänden und der Grünen Jugend. So konnten so viele Mitglieder wie noch nie mobilisiert werden, die sich sehr engagiert mit Ideen und Tatkraft in den Wahlkampf einbrachten. Insgesamt konnten wir gemeinsam hunderte von Sonnenblumen und mehr als 200.000 Flyer in Briefkästen und an Infoständen verteilen. Außerdem konnten wir viele prominente Gäste sowohl digital als auch in Präsenz bei uns in Würzburg begrüßen. Darunter waren unter anderem Margarete Bause, Winfried Hermann, Claudia Roth und Toni Hofreiter. Die Höhepunkte waren für uns hier die Auftritte von Annalena Baerbock und Robert Habeck, mit denen wir mehrere tausend Menschen erreichten.

Doch auch über den Wahlkampf hinaus organisierten in diesem Jahr unser Kreisvorstand, unsere Arbeitskreise und unsere Ortsverbände eine Vielzahl an Grünen Veranstaltungen in digitalen Formaten und – wenn es die Umstände erlaubten – auch in Präsenz. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Nur mit uns“ widmeten wir uns explizit dem Thema Female Empowerment. Hier reden ausschließlich Frauen mit Frauen - Grün, weiblich und meinungsstark. Dieses Format soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Weitere regelmäßig stattfindende Grüne Veranstaltungen waren das immer wieder gut besuchte Neumitgliedertreffen, das Kommunalpolitische Forum sowie die Digitale Doppelsprechstunde.

Auch unsere sieben Arbeitskreise und sieben Ortsverbände waren sehr engagiert und organisierten viele spannende Veranstaltungen. Seit diesem Frühjahr können viele unserer Orstverbände außerdem unsere Veranstaltungen und Ankündigungen über eigene Schaukästen an zentralen Standorten in den jeweiligen Stadtteilen bewerben. In den Ortsverbänden Frauenland, Lengfeld, Versbach, sowie Altstadt-Sanderau wurden im letzten Quartal des Jahres die Vorstände neu gewählt. Weitere Neuwahlen der Vorstände der Ortsverbände Würzburg-Süd, Zellerau und Grombühl werden im kommenden Jahr folgen. Auch wir als Vorstand des Kreisverbandes wurden im April neu gewählt.

In diesem Jahr konnte sich unsere Partei erneut bundesweit über einen enormen Mitgliederzuwachs erfreuen. In unserem Kreisverband konnten wir in diesem Jahr sogar knapp einhundert neue Mitglieder begrüßen! Erstmals gibt es nun auch ein Mentoring-Programm, über das neuen Mitgliedern der Zugang zur Parteiarbeit erleichtert werden soll.

Beschließen möchten wir das Grüne Jahr 2021 am 28.12. mit unserer Veranstaltung „Zwischen Den Jahren“. Dieses Mal tauchen wir virtuell in die Stadtgeschichte Würzburgs ein und werden mehr über das Autonome Kulturzentrum erfahren, dessen Eröffnung sich im Februar 2022 zum 40. Mal jährt. Zu Gast sind neben Wolfgang Jung auch die Autorin Pauline Füg und Burkhard Hose vom Würzburger Bündnis für Zivilcourage.

Eure KV-Vorsitzenden

Simone Artz und Molina Klingler