Liebe Freund*innen,

Das Jahr neigt sich dem Ende und einen Tag vor Weihnachten (für alle die es feiern :) ) hoffen wir, dass Ihr ein schönes Fest und ein paar erholsame Feiertage genießen könnt 🎄

Zu allererst wollten wir einmal Danke sagen, Danke an Euch Alle für den Einsatz in diesem Jahr - im Wahlkampf, in OVs, in AKs, als Delegierte*r, zur Teilnahme bei Mitgliederversammlung usw. und auch einfach nur Danke, dass Ihr Mitglied seid. Wir sind dankbar für jeden Beitrag, den jede*r leisten kann! 💚

Bevor auch wir vom Vorstand in die Weihnachtsfeiertage gehen, haben wir noch zwei Themen für Euch 🗒️ :

Einerseits würden wir Euch noch bitten: Falls Ihr jemanden kennt, aus der Familie, eine*n Freund*in oder Jemand an den Ihr denken müsst, fragt doch diese Personen, ob Sie nicht noch Mitglied werden möchte (oder schenkt Ihr eine Jahresmitgliedschaft ;) ).

Zum Hintergrund: Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen in der gesamten Partei sind wir gerade an der Grenze zum Verlust von Delegierten bei Bundesparteitagen (3 auf 2), Landesdelegierten- und Bezirkstagen. Deswegen würde uns schon eine Handvoll von neuen Mitgliedern bis zum Ende vom Jahr reichen, um unsere Grünen Stimmen für Würzburg bei den Parteitagen auf allen Ebenen zu halten. Als kleine Initiative gerne auch noch kommunizieren, dass die Bundespartei eine Reise nach Berlin an alle Neu-Grünen verlosen. Wir danken Euch vielmals und falls es fragen gibt, dann wendet Euch gerne an uns! 🌿 💬

Als nächstes möchten wir noch gerne Werbung für unsere Stadtführung im neuen Jahr machen. Am 04.01 um 17 Uhr (Start Domvorplatz) lädt Euch Sarah Gorke als Stadtführerin zusammen mit Martin Heilig zu einer Führung durch unsere schöne Stadt ein. Gerne mitmachen und/oder weiter kommunizieren. 🏰

Nun wünschen wir Euch frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. 🚀 ☘️
- Euer KV Vorstand 👋

Am 05. Oktober 2023 kam Robert Habeck zu Besuch nach Würzburg, um kurz vor den Landtags- und Bezirkstagswahlen den Kreisverband Würzburg und den Bezirksverband Unterfranken von Bündnis 90/Die Grünen noch einmal zu unterstützen. Über 500 Menschen strömten in die Posthalle, lauschten und applaudierten den Grußworten und Reden der Kandidierenden, Robert Habeck und der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und stellten schließlich an die Gäste auch Fragen.

Briefwahl ist eine bequeme Art zu wählen und man kann sich in Ruhe die Wahlzettel anschauen.

Du kannst über die Wahlbenachrichtigung oder einfach per E-Mail an Deine Gemeinde die Briefwahlunterlagen beantragen.

Alle wichtigen Informationen haben bayerischen GRÜNEN hier für Dich zusammengestellt:

Alle Stimmen GRÜN!

Wenn Du so viel GRÜN wie möglich in den bayerischen Landtag wählen möchtest:

Erststimme für Patrick Friedl!
Zweitstimme für eine Kandidatin oder einen Kandidaten der GRÜNEN Liste, z.B. Kerstin Celina Liste 2 Platz 1!

Wenn Du so viel GRÜN wie möglich im Bezirkstag wählen willst:

Erststimme Gerhard Müller!
Zweitstimme für eine Kandidatin oder einen Kandidaten der GRÜNEN Liste, z.B. Christina Feiler Liste 2 Platz 3!

Sonntag, 27. August, 15 Uhr: Der Ortsverband Veitshöchheim (Landkreis Würzburg) mit Christina Feiler und Kerstin Celina MdL laden zur Veranstaltung „FRAUEN MACHT POLITIK“ ein.

Es werden Gespräche mit Bezirksrätin Christina Feiler sowie Landtagsabgeordneter Kerstin Celina angeboten.

Veranstaltungsort: Wiese am alten Steg in Veitshöchheim.
Für Erfrischungen ist gesorgt.

Weitere Gäste: Moni Hartl, Bärbel Imhof, Eva-Maria Stöcklein und Anja Baier, Spitzenkandidatinnen zur Landtags- und Bezirkswahl

Zur Veranstaltung:
Immer noch ist Politik in Deutschland weitgehend männlich dominiert. Frauen haben das Wahlrecht seit 1918. Immer noch sind die Parlamente auf allen Ebenen nicht annähernd paritätisch besetzt. Im Bundestag sind zur Zeit 31 % der Abgeordneten Frauen, im Bayerischen Landtag sind es nur 27 %. Der Anteil an Bürgermeisterinnen in Bayern ist verschwindend gering. Wir sind überzeugt davon, dass das auch die politischen Entscheidungen massiv beeinflusst. Ebenso werden manche politischen und gesellschaftlichen Themen mehr oder eben weniger beachtet. Deshalb wollen wir genau darüber reden und Frauen Mut machen sich zu beteiligen!

Wenn ihr helfen wollt, findet ihr hier Informationen der Stadt Würzburg

Spendenkonto der Stadt Würzburg für Kinder, Jugendliche und Familien:

Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE92 7905 0000 0042 0000 67, BIC: BYLADEM1SWU
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): 0.4980.1781 Flüchtlingshilfe Ukraine

Wenn eine Zuwendungsbestätigungen erstellt werden soll, müssen Spender*innen ihre Anschrift im Verwendungszweck der Zahlung angeben.

Bitte achtet auch auf Ankündigungen auf unseren Sozialen Medien bzgl Kundgebungen und Demonstrationen

Politischer Aschermittwoch der Würzburger Grünen 2022

Mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben die beiden grünen Kreisverbände Würzburg-Stadt und Würzburg-Land am 2. März 2022 ihren politischen Aschermittwoch begangen. Wegen des Krieges in der Ukraine stand die virtuelle Veranstaltung unter dem Motto “Krieg in Europa: Was passiert jetzt?”. Die Moderation hatte Jessica Hecht, Co-Vositzende des Kreisverbands Würzburg-Land, inne.

Gastredner waren der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Europaausschusses Dr. Anton Hofreiter sowie Henrike Hahn, Abgeordnete im Europaparlament. Die Begrüßung der beiden Gäste und der Teilnehmenden übernahmen Molina Klingler, Co-Vorsitzende des Kreisverbands Würzburg Stadt, und Sven Winterhörlein, Co-Vorsitzender von Würzburg-Land. Klingler dankte den Würzburgerinnen und Würzburgern ausdrücklich für ihre Engagement: “Wir sind überwältigt von der Solidarität mit der Ukraine.”

Jedes Jahr gedenken wir am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus. Wir möchten diesen Tag nutzen, um an all jene zu erinnern, die vom NS-Regime und seinen Unterstützer:innen verfolgt wurden: Jüdische Menschen, LGBTGI+, Menschen mit Behinderungen, Sint:ezza und Rom:nja, People of Colour, Oppositionelle und Menschen aus anderen Ländern und mit anderen religiösen Überzeugungen. All jene Menschen wurden als „anders“ gebrandmarkt, ausgeschlossen und verfolgt. Das Deportations-Mahnmal am Würzburger Hauptbahnhof erinnert daran, ebenso die Stolpersteine und die GedenkOrte, die überall in der Stadt verteilt jene Ort markieren, die einen wichtigen, inzwischen verlorenen Stellenwert für die betroffenen Gruppen hatten.

Heute jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum 77. Mal, aber was sich dort abspielte, hat nichts von seiner Grausamkeit verloren. Es ist an uns, dafür zu sorgen, dass sich solch ein unmenschliches Verbrechen niemals wiederholt.

Wir solidarisieren uns mit allen von Diskriminierung und rassistischer Gewalt Betroffenen von damals und heute und erinnern an alle Verstorbenen, Überlebenden und ihre Angehörigen. Gerade heute, in einer Zeit, in der Antisemitismus und rechte Denkstrukturen zunehmend öffentlich in Erscheinung treten, ist es umso wichtiger, sich deutlich vor Augen zu führen, wohin diskriminierende und rassistische Einstellungen führen können.

Was für ein bedeutendes Grünes Jahr 2021! Nach 16 Jahren in der Opposition übernehmen wir seit dem 8. Dezember nun wieder Verantwortung als Regierungspartei. Bundesweit haben unsere Grünen Mitglieder mit einem fulminanten und erfolgreichen Wahlkampf den Weg nach Berlin geebnet. Auch bei uns hier in Würzburg konnten wir große Erfolge feiern: Aus dem Wahlkampf sind wir Grünen in der Stadt Würzburg zum vierten Mal in Folge bei den Zweitstimmen als stärkste Kraft hervorgegangen! Für den gesamten Wahlkreis Würzburg konnten wir mit 19,8 % der Erststimmen und 19,3 % der Zweitstimmen bei einer Bundestagswahl damit für uns Grüne das bisher beste Ergebnis aller Zeiten erzielen!