Der AK Digitales (der Grünen in Wü-Stadt und Land) beschäftigt sich mit den Themen Netzpolitik und digitaler Transformation in Partei und Politik. Der Arbeitskreis steht allen Mitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierten Personen im Raum Würzburg offen. Wir treffen uns ca. einmal im Monat, zum diskutieren untereinander und mit Expert*innen, wir organisieren Veranstaltungen und arbeiten an politischen Initiativen.

In der Netzpolitik stehen dabei die Weiterentwicklung der digitalen Angebote der öffentlichen (kommunalen?) Verwaltung im Mittelpunkt. Unsere grünen Werte der Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit sollen durch unsere politische Arbeit unterstützt werden. Unsere Arbeit lässt sich grob in drei Bereiche einteilen:

1. Smart City fasst in unserem Verständnis alle Aktivitäten zusammen, die das Leben in einer Kommune effizienter, angenehmer und nachhaltiger gestalten. Lesetipp: Smart City Charter des Bundesinnenministeriums.

2. eGovernment wird sicher auch ein Teil einer smarten Stadt. Es geht hier in erster Linie um die digitale Gestaltung von gesetzlich geregelten Verwaltungs-Verfahren. Aktivitäten sind hier derzeit hauptsächlich von den Zielsetzungen im Online Zugangsgesetz geprägt. Das OGS regelt die Schnittstelle zu den Bürger*innen. Wir sind davon überzeugt, dass eine nur eine barrierefreie, nutzerfreundliche Gestaltung und die gleichzeitige Digitalisierung der dahinter ablaufenden Verwaltungsprozesse der richtige Weg in die Zukunft sind.

3. Digitale Transformation ist keinesfalls nur Technik. Wenn sich unsere Partei, die öffentlichen Verwaltung und damit die Politik als Ganzes von der Digitalisierung profitieren soll, sind wir als Menschen gefragt. Wir wollen für unsere Freund*innen Ansprechpartner zur digitalen Zusammenarbeit sein, damit in Zukunft noch mehr Menschen an der politischen Arbeit teilnehmen können. Wir wollen den Wandel positiv und grün gestalten.

AK-Sprecher:innen: Andrea Roso und Lukas Weidinger

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Termine der Arbeitskreise

28. Sep 2021
(GJ) AK Klima und Verkehr (KR)
04. Okt 2021