Danke für dieses starke Ergebnis im gesamten Wahlkreis! In der Stadt Würzburg sind wir mit diesmal 25,6 Prozent der Zweitstimmen wieder stärkeste Kraft. Danke für das Vertrauen und die Unterstützung einer ambitionierten Klimapolitik! 💚🌻🌍

Als Kreisvorstände von Würzburg-Stadt und Land möchten wir allen Helfer:innen für diesen phänomenalen Wahlkampf danken. Es wurden soviele Plakate aufgestellt und Flyer verteilt wie nie zuvor, zig Infostände besetzt und Veranstaltungen organisiert.

Nach 16 Jahren Stillstand müssen jetzt die Weichen gestellt werden, um das Pariser Klimaschutzabkommen und das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Es ist Zeit für eine neue Politik, die Klimaschutz in den Mittelpunkt des Regierungshandelns stellt.

Am 21. August kommt Ricarda Lang zum gemeinsamen Austausch zu den großen Herausforderungen dieser Bundestagswahl – konsequenter Klimaschutz in Verbindung mit einer guten Infrastruktur, Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und soziale Sicherheit im Wandel  – ans Mainufer nach Randersacker.
Ihr seid herzlich eingeladen, Kommt vorbei und stellt Eure Fragen!

Wir freuen uns drauf!

Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr und findet selbstverständlich unter Einhaltung derCorona Infektionsschutzmaßnahmen statt.

Mit Mut für Menschenrechte
Die Idee, dass Menschen Rechte haben, die ihnen niemand nehmen darf, ist die Grundlage für ein friedliches und faires Zusammenleben aller. Deshalb ist es essenziell, universelle, unteilbare und unveräußerliche Menschenrechte hochzuhalten, zu verteidigen und von Regierungen einzufordern.
Ein Ort, wo diese Verteidigung der Menschenrechte gerade dringend notwendig ist, ist die chinesische Provinz Xinjiang. Dort wird die muslimische Minderheit der Uigurinnen unterdrückt und ihrer Meinungs-, Religions- und Bewegungsfreiheit beraubt. Human Rights Watch spricht von dem “übergriffigste[n] öffentliche[n] Überwachungssystem, das die Welt jemals gekannt hat”. In Internierungslagern werden ca. eine Millionen Menschen gefangen gehalten und teils gefoltert, um diese zu indoktrinieren und ihre Kultur auszulöschen. Derweil wird davon berichtet, dass Uigur innen in Zulieferbetrieben für weltweit bekannte, westliche Unternehmen Zwangsarbeit verrichten müssen.
Hier stellt sich die Frage, wie eine wertebasierte Außenpolitik aussehen kann, wie Deutschland und die Europäische Union auf solch schwere Menschenrechtsverletzungen reagieren sollen und wie sich Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten, z. B. durch ein Lieferkettengesetz, verhindern lassen.
Das diskutieren wir mit Margarete Bause, MdB, Sprecherin für Menschenrechte und Sebastian Hansen, Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis Würzburg.
Dienstag, 20. Juli – 18:00 Uhr
Unterer Markt, Würzburg

Der Klimawandel führt zu stetig steigenden Temperaturen und Trockenheit besonders auch in unserer Region. Extremwetterlagen nehmen zu und die Grundwasserspiegel fallen. Als Folge kommt dem Wasser zukünftig eine noch größere Bedeutung im politischen Handeln zu. Vor allem in Unterfranken mit einer ohnehin schon bedrohlichen Wasserknappheit ist das Grundwasser ein besonders schützenswertes Gut. So ist für die Sicherheit unseres Trinkwassers notwendig, bei allen Planungen und politischen Entscheidungen das Grundwasser stets im Blick zu behalten. Unser MdL Patrick Friedl informiert daher unter der Überschrift „Wasser in Gefahr “ über die wichtigsten aktuellen politischen Entwicklungen auf Landesebene und in der Region Würzburg.

Wir freuen uns auf die Einstimmung auf den kommenden Wahlkampf und auf die Diskussion zu unserem inhaltlichen Schwerpunkt „Wasser in Gefahr“ mit Patrick Friedl. Mitglieder und Interessierte sind herzlich Willkommen!