Nadine Schubert, Buchautorin von „Besser leben ohne Plastik“ und Referentin bei den Grünen zu diesem Thema, überzeugt ihre Zuhörerinnen im völlig überfüllten Grünen Zentrum, dass man aus getrockneten Efeublättern und Wasser ein umweltfreundliches, wirksames und extrem billiges Waschmittel jederzeit selbst herstellen kann.

Die Bloggerin führt einen heldinnenhaften Kampf gegen Plastik von dem wir 304kg pro Jahr und Kopf herstellen und in die Umwelt entlassen. Sie erschreckt mit Szenarien wie dem, dass 2050 mehr Plastik als Fische im Meer zu finden sein wird, wobei schon heute 1 Mio. Seevögel / Jahr an Mikroplastik sterben, das sich in allen Lebensräumen findet und unsere Gesundheit massiv gefährdet, ohne dass es uns bewusst ist.
Frau Schubert will nicht nur aufrütteln sondern zeigt an zahllosen praktischen Beispielen aus dem Hygiene- und Kosmetikbereich wie jeder einzelne sein Konsumverhalten so umstellen kann, dass der Gebrauch von Plastik vermieden wird.

Dass privater guter Wille alleine nicht reicht macht der Grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky deutlich. Er betont „Unser starker Markenkern ist der Umweltschutz.“ Die Grünen würden v.a. dafür gewählt, dass sie die Partei der ökologischen Verantwortung sind.

Es sei eine der ganz großen Herausforderungen des Umweltschutzes, den Plastikmüll zu stoppen. Deshalb ist er derzeit in verschiedenen Ecken Bayerns unterwegs mit der Kampagne „Plastik ist Müll“.
Erfolgreich sei Politik nur, wenn der politische Druck von vielen Bürgerinnen und Bürgern kommt. Das gut informierte Publikum an diesem Abend gibt Anlass zur Hoffnung, dass eine Vielzahl einzelner kritischer Konsumenten, die ihre Verantwortung für die Umwelt ernst nehmen Entscheidendes verändern können.