Fotovortrag der Würzburger Grünen im FFH in Grombühl

Die Würzburger Grünen greifen mit einem Fotovortrag die Diskussion der letzten Monate über die Abschiebung Geflüchteter nach Afghanistan auf. Kreisvorsitzender Martin Heilig: „Viel wurde über die Situation in Afghanistan diskutiert. Kann man verantworten, Menschen dorthin abzuschieben? - Wir sagen: Nein.“ Demgegenüber werde die Lage von der Bundesregierung leider noch anders beurteilt: Afghanistan sei sicher genug. Doch vor Ort waren nur die wenigsten Menschen. Der Fotograf Erik Marquardt hat oft die Fluchtroute über den Balkan bereist und hat die Situation in eindrücklichen Bildern festgehalten. Anfang 2017 war er zuletzt in Afghanistan und hat dort die Sicherheitslage und die Situation der Geflüchteten dokumentiert.

In seinem Fotovortrag schildert Marquardt, Grünen-Politiker und Mitglied im Bundes-Parteirat, seine Eindrücke und Erlebnisse sowie die Probleme in Afghanistan und auf der Fluchtroute: Wie sieht es momentan in Afghanistan aus? Welche Perspektive haben die Menschen in diesem zerrütteten Land? Ist das Land sicher und was bedeutet Sicherheit überhaupt? Was bewegt die Menschen dort zur Flucht und wie ist die Situation auf der Fluchtroute?

Bundestagsdirektkandidat Martin Heilig wird die Position der Grünen im Bund, Bayern und Würzburg darlegen, die Afghanistan nicht für ein sicheres Land halten und Abschiebungen dorthin deshalb ablehnen. Die Würzburger Grünen laden alle Interessierten herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. April, um 19 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus (FFH) in der Gutenbergstraße 11 in Würzburg/Grombühl statt. Der Eintritt ist frei.