Der Arbeitskreis Digitales von Bündnis 90/Die Grünen Würzburg begrüßt die Entwicklungen rund um die Stadtbücherei im Falkenhaus. Mit dem Projekt „Level 3“ kann dort Digitalisierung für alle Bürger*innen hautnah erlebbar gemacht werden. Der Arbeitskreis Digitales teilt die Einstellung der Stadtbücherei, dass Digitalisierung aktiv gestaltet und kompetent begleitet werden muss. Auf das Falkenhaus trifft dies voll zu.

Bei „Level 3“ handelt es sich unter anderem um eine Neugestaltung des Dachgeschosses der Stadtbücherei in Würzburg. Statt Büchern sollen hier jedoch modernste technische Geräte Einzug halten: Roboter, 3D-Drucker, VR-Brillen, Lasercutter, Tablets und mehr. Wer einen Ausweis der Stadtbücherei hat, bekommt Zugang zu den Geräten.

„Mithilfe von Level 3 können Jung und Alt ohne irgendwelche Hürden moderne Technik ausprobieren und mehr darüber voneinander lernen. Auf diese Weise kann alles rund um die Digitalisierung praktisch vermittelt werden“, sagt Grünen-Stadtrat Lukas Weidinger. „Ich bin davon überzeugt, dass vor allem der kooperative Ansatz der Stadtbücherei zum Erfolg des Projekts beitragen wird.“

Begegnungsstätte für junge und alte digital Interessierte

Für die Neugestaltung soll das Dachgeschoss des Falkenhauses umgebaut werden. Das Ziel ist eine Begegnungsstätte für junge und alte digital Interessierte. Aber auch Arbeiten soll hier mit einem innovativen Akustikkonzept problemlos möglich sein. Zusätzlich soll es neben einer Gaming-Area mit Spielkonsolen auch eine Musikecke für das Produzieren von elektrischer Musik geben und ein Studio, das schon jetzt mit hochwertiger Podcast-Ausrüstung ausgestattet ist.

Ab Herbst soll es auch die Möglichkeit geben, technische Geräte auszuleihen. Wer also ein größeres Projekt mit dem 3D-Drucker plant, muss nicht mehrere Stunden in der Stadtbücherei verbringen, sondern kann den Drucker einfach mit nach Hause nehmen.

„Eine Stadtbücherei, in der man vom Akkuschrauber über VR-Brille, Mikrofone, Tablets bis hin zum Mikroskop alles ausleihen kann, lebt das Prinzip ‚Bibliothek der Dinge‘ – einfach genial, wie so jedem Zugang zu Technik gewährt wird, die man sich sonst vielleicht nicht leisten will oder kann“, so Sabine Juschkat, Sprecherin des Arbeitskreises Digitales Würzburg.