Am Samstag, dem 29. Juli 2017, veranstalten die Würzburger Grünen zum nunmehr siebten Mal ihr beliebtes Fahrradstadtfest.

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien können von 10-18 Uhr in der Domstraße e-Bikes und Pedelecs angeschaut und getestet werden. Ein Highlight ist dabei sicherlich das neue Lastenrad der Würzburger Grünen – Die Grüne Ella – das zukünftig auch an die Grünen-Mitglieder verliehen werden soll.

Mit dem Fahrradstadtfest wollen die Würzburger Grünen auf die Notwendigkeit einer städtischen Verkehrswende aufmerksam machen:

Elektrofahrräder und Pedelecs sind ein wichtiger Bestandteil eines schadstoffarmen und sicheren innerstädtischen Verkehrs. Deshalb setzen sich die Grünen für eine zügige Umsetzung des im letzten Herbst vom Stadtrat verabschiedeten Radverkehrskonzepts ein. Außerdem fordern sie mehr Platz für Fußgänger in der Innenstadt sowie einen verbesserten öffentlichen Personennahverkehr, vor allem. mit einer Straßenbahnlinie 6 Richtung Hubland und besser getakteten Straßenbahn- und Busverbindungen.

Auch für „fahrradfreie“ Unterhaltung für Groß und Klein ist gesorgt: Es gibt eine Spiele-Insel und Musik von Dennis Schütze (Grüner Pavillon, 11-13 Uhr) sowie von Chiko U (Grüner Pavillon, 14-16 Uhr). Von 13-16 Uhr gibt es noch dazu Jonglage mit Kaa!

Eröffnet wird das Fest mit einer kurzen Ansprache des Grünen Würzburger Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl, Martin Heilig. Grünen-Stadtrat Patrick Friedl wird zur städtischen Fahrrad- und Verkehrspolitik sprechen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!