Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.):  Helena Kontny, Lukas Weidinger, Magdalena Laier, Yannik Kellmann, Kristina Kramer. Foto: OV Altstadt-Sanderau

Zwei Jahre nach Gründung des Grünen Ortsverbandes Altstadt-Sanderau fand am 2. Dezember 2021 eine digitale Mitgliederversammlung statt, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Zunächst führten Kevin Berg und Alexandra Bell als amtierendes Vorsitzenden-Duo durch die Sitzung. Nach dem Beschluss zweier Satzungsänderungen, welche aus formellen Gründen erforderlich waren, wurde über die Aktivitäten des Vorstandes in den letzten beiden Jahren berichtet. Hier konnte sowohl auf politische Veranstaltungen im Rahmen des Kommunal- und Bundestagswahlkampfs als auch auf verschiedene Vortragsabende mit konkretem Bezug zu den Stadtteilen Altstadt und Sanderau zurückgeblickt werden. Besondere Freude brachten die Vorsitzenden darüber zum Ausdruck, dass die Zahl an Mitgliedern im Ortsverband Altstadt-Sanderau stetig wächst.

Bei den darauf anschließenden Vorstandswahlen erhielten die gewählten Kandidierenden jeweils große Zustimmung: Als Vorsitzende wurden Stadträtin Magdalena Laier und Yannik Kellmann gewählt. Helena Kontny, Beisitzende im Vorstand des Kreisverbandes Würzburg-Stadt, als Schriftführerin sowie Kristina Kramer und Stadtrat Lukas Weidinger als Beisitzende komplettieren den neu-gewählten Vorstand.

Der Mitgliederzuwachs, der große Zuspruch zu grüner Politik und nicht zuletzt das ehrenamtliche Engagement vieler junger Leute, die sich Veränderung wünschen: All das sind Dinge, aus denen wir als Vorstandsteam für unsere Arbeit große Motivation ziehen“, meint Vorstandsvorsitzende Magdalena Laier. Ihr Co-Vorsitzender Yannik Kellmann freut sich darauf, „in den Ortsteilen Altstadt und Sanderau grüne Akzente gemeinsam mit den Mitgliedern und den Menschen vor Ort zu setzen.“

Unter Sitzungsleitung des neu gewählten Vorsitzenden-Duos Laier/Kellmann wurde zuletzt über eine mögliche Aufteilung des Grünen Ortsverbandes Altstadt-Sanderau in zwei eigenständige Ortsverbände diskutiert. Dies wurde mehrheitlich befürwortet, da der Ortsverband mit derzeit 115 Mitgliedern mit Abstand der mitgliederstärkste im Stadtgebiet Würzburg ist

Text: Kristina Kramer