In der Stichwahl am Sonntag, den 18.05.2025 wurde Martin Heilig (GRÜNE) mit 64,8 % der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister von Würzburg gewählt. Seine Gegenkandidatin Judith Roth-Jörg (CSU) erhielt 35,2 % der Stimmen.
Insgesamt waren 99.279 Wahlberechtigte Würzburger*innen zur Wahl aufgerufen, wovon 47.038 zur Wahl gingen. Dies führt zu einer Wahlbeteiligung von 47,4 %. Im ersten Wahlgang vor gut zwei Wochen waren es noch 52,2 %.
Vergleicht man die Urnenwählerinnen und Briefwählerinnen fällt auf, dass mehr Wähler*innen an der Urne für ihn stimmten, als in der Briefwahl.
Ein Blick in die einzelnen Wahlbezirke zeigt auch hier einen deutlichen Sieg für Martin Heilig.
Die Wahlbezirke Altstadt, Zellerau, Grombühl, Frauenland, Sanderau und Steinbachtal konnten hier von Heilig, teilweise mit 50 Prozentpunkten Unterschied gewonnen werden.
In den Wahlbezirken Dürrbachtal, Lindleinsmühle, Heidingsfeld, Rottenbauer, Versbach und Lengfeld kam es zu knapperen Ergebnissen, die Heilig allerdings alle für sich verbuchen konnte.
Lediglich im Wahlbezirk Heuchelhof gelang es Roth-Jörg sich gegen ihren Mitbewerber durchzusetzen Der Vorsprung betrug hier allerdings nur 3 Prozentpunkte.
Martin Heilig wird am 01.07.2025 das Amt des Oberbürgermeisters antreten.



Quelle: wuerzburg.de