Im Rahmen ihrer bayernweiten Sommertour „Grün macht cool“ besuchte Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bayerischen Landtag, am Donnerstag, den 31. Juli 2025, die Stadt Würzburg. Begleitet wurde sie vor Ort unter anderem vom Würzburger Landtagsabgeordneten Patrick Friedl, Klimabürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová sowie den Kreisvorstandsmitgliedern Emily Festner und Aljoscha von Philipp.
Im Mittelpunkt der Tour stand das Thema Hitzeschutz – ein zunehmend drängendes Anliegen in Zeiten der Klimakrise. An mehreren Stationen rund um das Rathaus, den Marktplatz, den QR-Code-Platz und das Stadttheater wurde die städtische Situation in Bezug auf Hitzevorsorge und Anpassungsmaßnahmen thematisiert.
Am Marktplatz erläuterte Prof. Dr. Heiko Paeth, Klimatologe an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die Funktion der Stadtklima-Messstation und präsentierte spannende Einblicke in die aktuellen Auswertungen der dort erhobenen Klimadaten.
Zum Abschluss der Tour gaben Vertreter*innen des Ärztlichen Kreisverbands Würzburg und Umgebung, der Sozialstation sowie des Sozialreferats einen Überblick über die Arbeit des Würzburger Hitzetelefons und informierten über gesundheitliche Risiken, die insbesondere vulnerable Bevölkerungsgruppen in Hitzeperioden betreffen.
Ein Infostand am Vierröhrenbrunnen mit Katharina Schulze und Patrick Friedl rundete den Besuch ab und bot interessierten Bürger*innen die Möglichkeit zum Austausch über kommunale und landespolitische Maßnahmen für besseren Hitzeschutz.
Siehe auch https://patrick-friedl.de/wps/2025/08/01/sommertour-katharina-schulze-zu-besuch-in-wuerzburg/