Der Stadtrat hat aufgrund eines von den GRÜNEN initiierten interfraktionellen Antrages beschlossen, dass Würzburg bis spätestens 2045 klimaneutral werden soll. In unserem Kommunalwahlprogramm haben wir das Ziel aufgestellt, dass die Energieversorgung in Würzburg bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt sein muss. An der Umsetzung – und möglichst Überbietung! - dieser Ziele möchte unser AK einen Beitrag leisten.

Der AK Klima und Energie beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und den dringenden Handlungsfeldern Energiewende und Klimaanpassung. Es genügt nicht, über Klimaschutz zu reden, den guten Vorsätzen und Ankündigungen müssen auch effektive Maßnahmen folgen. Daher gehören neben Sachstandsberichten aus Stadtrat und Ausschüssen, auch die Entwicklung von Lösungsstrategien und eigener Stadtratsanträge zu den Zielen des AKs. Unsere Themen reichen dabei vom Einsatz erneuerbarer Energien und der Dekarbonisierung der Fernwärme, über Energieeinsparung im Wohnungsbau bis zum Einsatz neuer Technologien. Beispiele guter Praxis aus der Region oder anderen Städten können dabei vorgestellt und auch entsprechende Exkursionen geplant werden. Wir gestalten die Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich.

Der AK ist für alle offen: Mitglieder des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierte Personen sind immer herzlich willkommen. Gerne nehmen wir neue Anregungen zu ökologischen Themen mit in unsere Treffen und Diskussionen auf. Die Treffen des AK Klima und Energie finden in der Regel am ersten Freitag des Monats um 19 Uhr statt und sind, auch bei Abweichungen, dem Kalender hier auf der Grünen KV-Homepage zu entnehmen.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Sprecherin des AK Klima und Energie wenden:

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Termine der Arbeitskreise

27. Jul 2021
(GJ) AK Klima und Verkehr (KR)
02. Aug 2021