Der AK Verkehr & Mobilität ist ein gemeinsamer Arbeitskreis der Kreisverbände Würzburg Stadt & Land. Unser Ziel ist die Stärkung des Umweltverbundes im Verkehrssektor. Eine fußläufig erreichbare Nahversorgung, zuverlässiger ÖPNV und sichere Fahrradinfrastruktur bilden die Basis einer klimaneutralen Kommune. Zur Verkehrswende gehört ebenso ein klares Bekenntnis gegen Flächenversiegelung und überdimensionierte Straßen- und Betonprojekte, damit der öffentliche Raum wieder den Menschen zurückgegeben wird.

Wir diskutieren inhaltlich einschlägige Themen der Sitzungen in Stadtrat und Kreistag sowie ihrer Ausschüsse, bereiten uns auf jede Sitzung des Radverkehrsbeirates vor und entwickeln selbst eigene Anträge und Lösungsstrategien. Ansprechpartner:innen des AK Verkehr & Mobilität sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im AK Verkehr erarbeiten wir aktuell eine Strategie über Aktionen in einigen Landkreis-Kommunen und der Stadt gezielt Radwegeverbindungen und Radabstellmöglichkeiten zu verbessern und so im Frühjahr gerade im Hinblick auf den Radentscheid Bayern das Thema Radverkehr auch stärker in den öffentlichen Fokus zu bringen. Ein weiterer Punkt auf der Liste der Themen der nächsten Sitzungen ist der ÖPNV und wie dieser zwischen Landkreis und Stadt besser verzahnt werden kann. Bei Interesse besucht gerne unsere nächste Sitzung am 11.Januar 2023 um 19:30 Uhr über Zoom. Details findet Ihr in der AK Verkehr Signal Gruppe oder sprecht einen unserer Sprecher:innen an: Christina Feiler und Daniel Salzinger

Termine der Arbeitskreise

06. Feb 2023
(GJ) AK Queer*Fem (KR)