Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / GRÜNE JUGEND 130 andererseits als grünes Lernumfeld genutzt werden kann. Die flächendeckende Digitalisierung ist von großer Bedeutung, um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auch außerhalb von Ballungszentren zu bewegen und gleichzeitig vernetzt zu sein. In Würzburg leben sehr viele junge Menschen. Wir fordern mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene in Form von Jugendparlamenten und Jugendräten im Stadt- und Landkreis. Essen ist ein Grundbedürfnis. Deshalb fordern wir in öffentlichen Beeten den Anbau von Bio-Obst und Gemüse nach dem Konzept der essbaren Stadt und ein städtisches Foodsharing-System. Dazu müssen öffentliche Trinkwasserbrunnen errichtet werden. Um die Umweltbelastung durch Plastikbecher zu verringern, fordern wir einen „Würzburgmehrwegbecher“ für heiße Getränke entsprechend dem in Freiburg bereits realisierten Projekt. Zu viele motorisierte Fahrzeuge in Würzburg sehen wir als großes Problem. Wir fordern deshalb den sogenannten Bischofshut der Würzburger Innenstadt autofrei zu gestalten und mindestens drei autofreie Sonntage im Jahr im ganzen Stadtgebiet mit kostenlosem ÖPNV zu veranstalten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=