Der AK Ökologie setzt sich mit der Stadtökologie in Würzburg auseinander. Themen, die behandelt werden, reichen von dem vom Aussterben bedrohten Feldhamster über die Fällung klimarelevanter Bäume im Stadtbild. Wir gestalten die Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich.

Außerdem organisieren wir regelmäßige Exkursionen, um Würzburgs Stadtökologie zu erkunden und Probleme aufzuzeigen. Unsere Exkursionen führen beispielsweise in den Ringpark, wo der Einfluss des Klimawandels deutlich zu sehen ist.

Der AK ist für alle offen: Mitglieder des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierte Personen sind immer herzlich willkommen. Gerne nehmen wir neue Anregungen zu ökologischen Themen mit in unsere Treffen und Diskussionen auf. Die Termine für anstehende Treffen des AK Ökologie sind dem Kalender auf der Grünen KV-Homepage zu entnehmen.

Unter anderem vernetzen wir uns in unserer Arbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und öffentlichen Institutionen.

Unsere Ziele für Würzburg sind: Ökologische Brennpunktthemen in und um Würzburg aufzuzeigen und politisch und öffentlichkeitswirksam aktiv zu werden. Wir streben eine breite Einbindung der Öffentlichkeit an und freuen uns daher über alle Interessierten, die sich unserem AK oder den Exkursionen anschließen möchten.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Sprecherinnen des AK Ökologie wenden:

Herzliche Einladung zur Feldhamster Exkursion in Lengfeld

Am Freitag, den 02.10. um 14:00 Uhr lädt der AK Ökologie des Kreisverbands alle Interessierten zu einer Exkursion zum Thema Feldhamster ein. Steffen Jodl (Geschäftsführer BUND Naturschutz, Kreisgruppe Würzburg) wird uns über den vom Aussterben bedrohten Feldhamster informieren. Aufgrund der Corona-bedingten Begrenzung der Teilnehmer*innen auf 20 Personen ist eine Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Die Veranstaltung findet im Freien unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Herzliche Einladung zur Exkursion in den Würzburger Stadtwald!

Am Dienstag, den 01.09. um 17:00 Uhr lädt der AK Ökologie des Kreisverbands alle Interessierten zu einer Exkursion unter der Leitung des Würzburger Stadtförsters Karl-Georg Schönmüller ein, welcher uns das Naturwaldreservat Waldkugel näherbringen wird. Wir beschäftigen uns außerdem mit dem Thema "Klimawandel als Herausforderung für den Wald."

01. Dez 2020
Neumitgliedertreffen