Der OV Frauenland lädt euch herzlich zu seiner nächsten Veranstaltung ein: am Sonntag, den 28. April, treffen wir uns um 10 Uhr an der Belvedere am LGS-Gelände zu einer Müllsammelaktion. Zangen und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt, sodass ihr lediglich gute Stimmung und Tatkraft mitbringen müsst 🙂

Wir freuen uns, mit euch gemeinsam einen Beitrag zu weniger Umweltverschmutzung zu leisten!

Der OV Frauenland lädt  herzlich zur "Fortsetzung" des Weinbergsspaziergangs mit MdL Paul Knoblach ein. Nachdem wir uns im Dezember schon einmal mit ihm getroffen haben, wollen wir nun bei besserem Wetter erneut über die Herausforderungen, die der Klimawandel für den regionalen Weinbau bedeutet, sprechen

Dazu treffen wir uns am Samstag, 6. Mai, um 14 Uhr an der Bushaltestelle Hans-Löffler-Straße, Keesburg  (https://goo.gl/maps/jRCMb7QAEeNyEmwVA).

Der Grüne Ortsverband Frauenland lud zu einem vorweihnachtlichen Spaziergang durch die Weinberge ein. Bio-Landwirt und Weinbau-Experte Paul Knoblach aus der Grünen Landtagsfraktion sprach über die die Herausforderungen, die der Klimawandel für den regionalen Weinbau bedeutet. Die zunehmende Hitze im Sommer verlangt einiges von den Rebstöcken ab, sie treiben früher aus und werden generell anfälliger für Schäden. Knoblach betont, wie wichtig es ist, dass die Bewässerung der Weinberge bevorzugt mit Regenwasser geschieht – und nicht etwa Mainwasser über Pipelines in die Weinberge gepumpt wird. Außerdem weist er auf die Gefahren des Starkregens für den Weinbau hin. Mit solchen starken Regenfällen ist in den nächsten Jahren immer häufiger zu rechnen. In Verbindung mit den Steillagen des Weinbaus kann Starkregen besonders gefährlich werden: fruchtbarer Boden und der darin gespeicherte Kohlenstoff werden so weggeschwemmt. Um dem vorzubeugen, braucht es lockeren Boden, der in der Lage ist, das Wasser aufzunehmen. Der Landtagsabgeordnete konnte in den weiteren Gesprächen auch aus seinen eigenen Erfahrungen als Helfer bei der Weinlese berichten und die eine oder andere Anekdote beitragen.

Nach Pandemie-bedingter Pause konnte im Mai wieder der Frühjahrsempfang des Grünen Ortsverbands im Frauenland stattfinden. Unter dem Motto „Menschlich und unverzichtbar“ stand der Empfang ganz im Zeichen der Sozialpolitik. Gastrednerin Johanna Anken stellte die Arbeit der Würzburger Bahnhofsmission vor und schilderte eindrücklich die täglichen Herausforderungen. Auf mehr als 180 Kontakte pro Tag kommen die Mitarbeiter:innen dabei. Die Unterstützung selbst ist vielfältig: mal wird ein Pflaster benötigt, mal Hilfe bei behördlichen Briefen, ein Berechtigungsschein für die Kleiderkammer, eine warme Mahlzeit und ganz oft ein sicherer Hafen, um durchatmen zu können. In letzter Zeit spürt man auch die Auswirkungen des Kriegs auf die Ukraine und der Inflation: Geflüchtete kommen ebenso zur Bahnhofsmission wie ältere Menschen, bei denen am Ende des Monats das Geld nicht mehr ausreicht. Auch wohnungslose Menschen oder Personen mit psychischen Erkrankungen suchen die Bahnhofsmission auf.

Menschlich & unverzichtbar: Das war das Motto des diesjährigen Frühjahrsempfangs unseres Ortsverbands Frauenland. 🌻 Danke an Johanna Anken von der Bahnhofsmission Würzburg für den spannenden Vortrag über die tägliche Arbeit für Menschen in Not!