Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / GRÜNE HOCHSCHULGRUPPE 121 Die GRÜNE Hochschulgruppe (GHG) setzt sich seit vielen Jahren innerhalb der Gremien der Studierendenvertretung der Universität Würzburg für eine nachhaltigökologische, soziale, demokratische, barrierefreie und offene Hochschullandschaft ein. Im letzten Wahljahr konnten wir als zweitgrößte Fraktion im Studierendenparlament, dem Studentischen Konvent, zahlreiche Akzente setzen: Wir setzen uns für ein ökologisch gerechteres Essensangebot, z.B. mehr regionale Gerichte aus Bioanbau, mehr vegetarische und vegane Alternativen und fair gehandelte Produkte in Mensen und Cafeterien ein. Außerdem ist es uns wichtig, dass transparent und einfach erkennbar ist, woher alle verwendeten Produkte stammen. Zusammen mit dem Referat Ökologie haben wir uns für die Etablierung eines green office als zentrale Anlaufstelle für Ökologie und Nachhaltigkeit an der Universität stark gemacht. Die GHG setzt sich auch seit vielen Jahren für eine fahrradfreundliche Universität ein. Im letzten Jahr konnten wir mit großer Mehrheit einen Antrag zur Umgestaltung der Kreuzung am Seminargebäude Z6 beschließen. Im Gespräch mit der Stadtratsfraktion der GRÜNEN versuchen wir das seit 2018 etablierte Semesterticket Kultur so zu gestalten, dass auch Würzburger Kulturschaffende jenseits des Mainfrankentheaters dort berücksichtigt werden. Trotz vieler Bemühungen ist das bis heute leider nicht der Fall. Die weitere Verbesserung des Kulturtickets ist uns somit ein großes Anliegen. Neben diesen und vielen weiteren “Großbaustellen” sind und waren viele unserer Mitglieder in Kommissionen oder als SSR- und Konventsvorsitz aktiv. Weitere nennenswerte Beiträge sind eine Podiumsdiskussion zum Dieselfahrverbot, sowie Anträge und Projekte zum Mehrwegkaffeebecher in Cafeterien, Bau von mehr Fahrradständern, Einführung der 24-Stunden-geöffneten Bibliothek, und vieles mehr. Wir sprechen uns ausdrücklich für eine Zivilklausel an der Universität Würzburg aus, da diese ein wirksames Mittel ist, die Freiheit von Lehre und Forschung vor äußerer Einflussnahme zu schützen. Forschung an Hochschulen soll demnach ausschließlich friedlichen und zivilen Zwecken dienen. Außerdem fordern wir die Abschaffung von Konkordatslehrstühlen und ein Ende der Einflussnahme kirchlicher Einrichtungen auf staatliche Hochschulen. In unseren wöchentlichen Treffen tauschen sich die Mitglieder der GHG zu aktuellen tages- und hochschulpolitischen Themen aus und planen Aktionen & Anträge. Obwohl unsere Aufgabe als Hochschulgruppe primär die Gremien- und Konvents-Arbeit innerhalb der Studierendenvertretung ist, vernetzten wir uns auch regelmäßig

RkJQdWJsaXNoZXIy NDczMTQ=