Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / MOBILITÄT 58 auf das gesetzlich geforderte Mindestmaß zu beschränken. Dadurch wird ein Überangebot an Parkplätzen vermieden und Bauen verbilligt. Bei neuen Bauvorhaben sind ausreichend Ladesäulen für E-Fahrzeuge zu berücksichtigen. SICHERHEIT FÜR ALLE VERKEHRSTEILNEHMER*INNEN Sicherheit geht vor Flüssigkeit des Verkehrs. Dieser Grundsatz muss für alle Planungen gelten. Insbesondere Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen müssen sich in unserer Stadt sicher bewegen können. Sicherheit darf aber nicht so verstanden werden, dass die gefährdeten Personen in ihrer Bewegungsfreiheit durch Gitter, Unterführungen, erhebliche Umwege oder überlange Wartezeiten eingeschränkt werden. Wir wollen insbesondere für Schüler*innen durchgehend sichere Schulwege gewährleisten. Bringund Holverkehr vor Schulen muss eingeschränkt werden, um die zu Fuß gehenden Kinder zu schützen. Wir sorgen dafür, dass Bürgersteige – insbesondere an Kreuzungen – frei von parkenden Fahrzeugen sind und bleiben. Zugeparkte Kreuzungen machen die Querung für Rollstuhlfahrer*innen unmöglich und für Schulkinder lebensgefährlich. Laut StVO ist dies zudem unzulässig. Auf Durchgangsstraßen wollen wir die Entschleunigung von 50 km/h auf bis zu 30 km/h vorantreiben. In Wohngebieten abseits von Erschließungsstraßen mit Omnibusbetrieb wollen wir die Bereiche für Tempo20-Zonen und Spielstraßen flächendeckend ausweiten. Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen durch entsprechende bauliche Veränderungen sichtbar gemacht werden. Die Stadt Würzburg soll Verkehrswege und insbesondere Kreuzungen nach dem Prinzip „Vision Zero” planen: Kein Mensch soll mehr im Verkehr sein Leben lassen oder schwer verletzt werden. VERKEHRSPLANUNG IN DERSTADT Wir Würzburger GRÜNE wollen den öffentlichen Raum gerechter verteilen. Dafür müssen die bisher benachteiligten Verkehrsformen, das Fahrrad, aber auch Fußgänger*innen und Bus, mehr Platz erhalten und der bisher bevorzugte Autoverkehr Flächen abgeben. Dazu gehören Oberflächenparkplätze und Fahrspuren. Die Aufgabe der Mobilitätswende ist komplex. Wie umweltfreundliche Verkehrsmittel gestärkt und besser vernetzt werden, wo eine Reduzierung von Fahrspuren möglich und sinnvoll ist, und wie Verkehre anders als heute geleitet werden können, wird am besten in einem Verkehrs-

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