Unser Programm für Würzburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / PROGRAMM ZUR KOMMUNALWAHL 2020 / MOBILITÄT 59 entwicklungsplan ermittelt. Ein besonderes Augenmerk muss dabei auf die zukünftige Gestaltung von Greinbergknoten und Europastern gerichtet werden. Einer aufwändigen Neugestaltung werden wir nur zustimmen, wenn sie mit erheblichen Verbesserungen für den Fahrradund Fußverkehr und den ÖPNV einhergeht. Eine moderne digitale Verkehrssteuerung könnte es in Zukunft auch möglich machen, bisher vierspurige Straßen in dreispurige Straßen zu verwandeln, wobei eine Fahrspur abhängig von der Verkehrslage in die jeweilige Hauptrichtung genutzt werden kann. Der Ballungsraum Würzburg ist von einem hohen Aufkommen an Autobahnabkürzungsverkehr zwischen den Anschlussstellen Helmstadt, Kist, Heidingsfeld (A3) und Estenfeld (A7) betroffen. Intelligente Navigations-Apps leiten den motorisierten Individualverkehr je nach Uhrzeit auf verschiedene Abkürzungsrouten weg von der Autobahn in die Stadt. Das trägt erheblich zu den täglichen Staus und unseren schlechten Luftwerten bei. Dieser Zustand ist inakzeptabel, denn für ein solches Verkehrsaufkommen sind die innerstädtischen Straßen, an denen Menschen wohnen, nicht vorgesehen. Stattdessen fordern wir, dass der Greinbergknoten zu einer leistungsfähigen Verteilerstation umfunktioniert wird. Wir Würzburger GRÜNE setzen uns ein für: » einen Planungsstopp bezüglich einer Auffahrt zwischen Nürnberger Straße und B19 nach Schweinfurt, da diese den Durchgangsverkehr über die Nordtangente und den Zeller Bock weiter erhöhen wird. » Aus- und Umbauplanungen im Straßenverkehr nur unter der Bedingung, dass diese spürbar den Durchgangsverkehr zwischen A3 und A7, sowie durch Grombühl, Haugerring, Nürnberger Straße und Rottendorfer Straße verringern und Teil eines gesamtstädtischen Konzepts sind, das den ganzen Ballungsraum im Blick behält. » die Prüfung eines Umschlagplatzes für Lieferverkehr, damit Güter auf der letzten Meile mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes verteilt werden können. » den Bau der Nordstraba und Planung der Stadt-UmlandBahn mit zugehörigen Umsteigehaltestellen. » schnelle, sichere und bequeme Fuß- und Radwege zwischen der Stadtmitte, dem Universitätsklinikum und den Stadtteilen im Nordosten.

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