Nur mit Umweltschutz kommen wir aus der Krise

Umwelt- und Naturschutzthemen traten während der aktuellen Corona-Krise bisher in den Hintergrund. Dennoch ist klar, dass der Klimawandel, der Verlust der Artenvielfalt und andere Umweltprobleme zu weiteren, vielleicht sogar noch größeren Krisen führen werden, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Auch können Umweltprobleme andere Krisen noch zusätzlich verstärken. Daher ist Umweltschutz Krisenschutz und Vorsorge. In der Öffentlichkeit wird aktuell der Zusammenhang zwischen Lebensraumzerstörung und dem Überspringen von Viren auf den Menschen diskutiert.

Betont wird derzeit zwar von vielen Seiten, dass die gegenwärtige Krise die Chance bietet, den Umweltschutz endlich nach vorne zu bringen und auch das Wiederhochfahren und die Weiterentwicklung der Wirtschaft insbesondere an Nachhaltigkeitszielen auszurichten. Doch es reicht nicht, nur darüber zu sprechen, wenn gleichzeitig ein „Weiterso“ wie vor der Krise praktiziert wird. Sogar Stimmen zur Abschwächung von Umwelt- und Klimastandards zum Schutz der Wirtschaft werden laut.

Welche umweltpolitischen Forderungen wir im Zusammenhang mit der Krise haben, warum Umwelt- und Naturschutz endlich und genau jetzt ganz oben auf die politische Agenda gesetzt werden müssen und wie wir handeln müssen, darüber sprechen und diskutieren mit Ihnen und Euch:

•     Richard Mergner, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN)
  •     Prof. Dr. Michael Schrödl, Zoologe, Artenforscher, Buchautor

Rosi Steinberger, Abgeordnete im Bayerischen Landtag für Bündnis 90/Die Grünen, Vorsitzende des Umweltausschusses, Sprecherin für Verbraucherschutz

Moderation:

•     Christian Hierneis, Abgeordneter im Bayerischen Landtag für Bündnis 90/Die Grünen, umweltpolitischer Sprecher
  •     Patrick Friedl, Abgeordneter im Bayerischen Landtag für Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung

Podcast “Das Grüne Würzburg"

14. Jul 2020
(GJ) AK Soziales (KR)
14. Jul 2020
AK Ökologie