Klimaschutzkongress der Klimaallianz Würzburg
Ort: ZAE Bayern
Magdalene-Schoch-Straße 3
97074 Würzburg

Zum Start ins neue Semester zeigt die Grüne Hochschulgruppe den Film "Landraub" von Kurt Langbein und Christian Brüser.

Trailer zum Film (YouTube)

"Du bist, was du isst." Das erkannte schon der Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Heute wissen wir: Lebensmittelkonsum ist ein Vorgang, der nicht nur auf Privatpersonen bezogen werden kann, sondern immer auch im Gesamtkontext betrachtet werden muss. Jeden Tag verlieren Kleinbauern Flächen von 7.000 Hektar (das entspricht 10.000 Fußballfeldern) an Land an die energieintensive Agrarindustrie.

Bei kaum einem anderen Film haben die Zuschauer die Chance zwei Welten kennenzulernen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einerseits sind da die Investoren, die über Logistik, Investitionen und Rendite sprechen. Andererseits sind da die Kleinbauern, die von Hunger, Konkurrenzkampf und der Zerstörung ihrer Heimat sprechen. Der Film folgt beiden Welten, montiert sie nicht polemisch, sondern lässt Assoziationsketten und Gedanken wachsen.

Los geht's am Dienstag, den 25. April um 20:00 Uhr in Hörsaal 127 der Neuen Uni (Gebäude am Sanderring).

Weitere Infos zum Film

Der Eintritt ist frei!

"Eltern gegen Atomkraft" lädt ein am Mittwoch, 26.04.2017 ab 18:00 Uhr durch eine Mahnwache, auf dem Domvorplatz, den Opfern der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 31 Jahren zu gedenken.

In Abhängigkeit von der Resonanz und der Teilnahme ist daran gedacht, dass die Mahnwache bis 19:30 Uhr dauert.

Bei der Mahnwache besteht die Möglichkeit sich in eine Unterschriftenliste einzutragen, mit der gefordert wird, "die beiden noch laufenden Reaktorblöcke B und C 2017 abzuschalten, statt wie bisher vorgesehen, Block C noch vier Jahre weiter zu betreiben.

Am 29. April 2017 steht der Marktplatz ganz im Zeichen von Klimaschutz, Energiezukunft und Nachhaltigkeit.

Stadt und Landkreis Würzburg veranstalten an diesem Tag den Klima Markt, an dem zahlreiche Vereine, Verbände, Unternehmen und Behörden ein interessantes und abwechslungsreiches Aktions- und Informationsprogramm anbieten, rund um klimaschonende und flexible Mobilität, urbanes Grün und Urban Gardening sowie nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen.

„Grüner Platz am Theater, Stadtentwicklung für die Zukunft!“

Eine Veranstaltung des Aktionsbündnisses "Grüner Platz am Theater".

Am 6. April beschließt der Stadtrat über das eingereichte Bürgerbegehren "Grüner Platz am Theater". Wer vorab mit uns darüber in Diskussion kommen und sich informieren möchte ist herzlich zum Vortrag "Stadtentwicklung für die Zunkunft" am Mittwoch, 29. März, um 20 Uhr in die Greisinghäuser in der Neubaustraße Würzburg eingeladen. Es referiert Dr. Klaus Ronneberger, Stadtsoziologe aus Frankfurt, in Kooperation mit AKW Freundeskreis e.V.