Waldbaden - heißt das etwa, ein Bad im Wald zu nehmen? Nicht ganz, viel mehr geht es dabei darum, in den Wald einzutauchen. Dabei stehen Achtsamkeit, die Aufnahme der Waldatmosphäre und der enge Kontakt zur Natur im Fokus. Der Ansatz stammt aus Japan und gehört dort offiziell zur Gesundheitsvorsorge.

Wer den positiven Einfluss des Waldes auf Körper und Psyche selbst erfahren möchte, sollte am Sonntag, den 3. Juli um 13:30 Uhr zur Waldbaden-Veranstaltung des AK Ökologie kommen. Treffpunkt ist das Forsthaus Guttenberg. Die Veranstaltung von Christoph und Kirsten vom Bergwaldprojekt geleitet. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro, anmelden könnt ihr euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum sind Moore so wichtig für den Klimaschutz?

Ein intaktes Moor konserviert abgestorbene Pflanzen. Es bindet den darin enthaltenen Kohlenstoff und dient somit als CO2 Speicher. Insbesondere Torfmoore gelten als effizienteste Art, CO2 aus der Luft in Form von Biomasse zu binden. Allein in Deutschland sind in den Mooren 1,2 Mrd. Tonnen CO2 gespeichert.

Aufgrund von landwirtschaftlicher Nutzung wurden in der Vergangenheit immer mehr Moore trockengelegt und der darin gebundene Kohlenstoff als CO2 wieder freigesetzt. Dies führt allein in Deutschland zu 6% der THG Emissionen. Die entstehenden Kosten liegen zwischen 2,8 – 8,6 Mrd. €. In Deutschland sind mittlerweile nur noch 2 % der Moore intakt.

Die Nachrichten über Putins Angriff auf die Ukraine und damit auf die Grundprinzipien des internationalen Rechts erschüttern uns zutiefst. Durch den Krieg sind bereits jetzt Menschen gestorben und das Leid wird noch größer werden. Deshalb wollen wir Seite an Seite mit den Menschen in der Ukraine stehen. Um unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auf die Straße zu tragen, treffen wir uns am Samstag um 16 Uhr vor dem Hauptbahnhof.

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch online anzubieten. Das Gesetz regelt auch die Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Stellen zur Finanzierung und Aufgabenteilung.

Die Veranstaltung soll über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren und diesen aus grüner Perspektive bewerten. Diskutiere mit uns weitere notwendige Maßnahmen für eine Bürgerinnen*freundliche, digitale Verwaltung.

Wie schon in den vergangenen Jahren planen wir auch dieses Jahr wieder eine Art Stadtführung für euch. Dieses Mal tauchen wir virtuell in die Geschichte Würzburgs ein und werden mehr über das Autonome Kulturzentrum erfahren, dessen Eröffnung sich im Februar 2022 zum 40. Mal jährt. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid.  Zu Gast sind neben Wolfgang Jung auch die Autorin Pauline Füg und Burkhard Hose vom Würzburger Bündnis für Zivilcourage.

Hier könnt Ihr Euch anmelden

04. Jul 2022