Restaurants und Kultureinrichtungen sind nun zum zweiten Mal geschlossen, im privaten Bereich müssen wir alle unsere Kontakte massiv reduzieren. Viele gesellschaftliche Gruppen leiden in besonders starkem Ausmaß unter der Pandemie. So leiden zum Beispiel Geflüchtete besonders unter den Infektionsschutzmaßnahmen, sind in Deutschland aufgrund der beengten Wohnsituation einer erhöhten Ansteckungsgefahr und in Massenunterkünften an der Außengrenze der EU dem Virus sogar schutzlos ausgesetzt.
Gleichzeitig gehen in ganz Deutschland Pandemie-Leugner*innen auf die Straße, missachten dabei jegliche Regelungen zum Infektionsschutz, laufen Seite an Seite mit der extremen Rechten und eignen sich deren menschenfeindliche Ideologien an.
Hier stellt sich die dringende Frage, wie wir es schaffen können, gemeinsam solidarisch durch die Krise zu kommen. Wie können wir marginalisierte Gruppen unterstützen? Und wie können wir der extrem rechten „Querdenken“-Bewegung, deren Demonstrationen immer wieder in gewalttätigen Ausschreitungen enden, etwas entgegensetzen?
Gemeinsam wollen wir über die Erkenntnisse der letzten Wochen und Strategien für gesellschaftlichen Zusammenhalt in diesem dunklen Corona-Winter debattieren. Dazu haben wir eingeladen:

Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin
Burkhard Hose, Hochschulpfarrer und Mitglied im Würzburger Flüchtlingsrat
Sebastian Hansen, Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis Würzburg und 2. Bürgermeister der Gemeinde Waldbüttelbrunn

Nach den Inputs der drei Gäste wird es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion geben. Wir freuen uns auf euch!
Die Einwahldaten folgen noch.

Podcast “Das Grüne Würzburg"

01. Dez 2020
Neumitgliedertreffen