Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am Donnerstag 11. April um 19:30 Uhr im Grünen Büro statt. Interessierte sind herzlich willkommen

Zur Wiederbelebung des AK Bildung & Soziales findet ein erstes Kennenlerntreffen statt. Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen

Herzliche Einladung in den AK Klima & Energie!

Mit Europa-, Bundes- und Kommunalwahl steht uns einiges an Wahlkampf bevor. Wir sind und bleiben eine Partei der Inhalte, die wir in den verschiedenen AKs bearbeiten, und im Hinblick auf die Kommunalwahl auch erarbeiten müssen.
Auf, auf, seid dabei!

Kommt am 21.02 um 19:30 in das Grüne Büro in der Textorstraße 14 zu unserer Podiumsdiskussion mit der Stadträtin Marie Büchner, der Bezirksrätin Christina Feiler, dem Aufsichtsratsvorsitzenden WSB Niklas Dehne und dem Kreisrat Sebastian Hansen zu dem Thema Mobilität in und um Würzburg: zB die Neuordnung von Buslinien im Landkreis, dem Ausbau der Straßenbahn und der Verbesserung der Radinfrastruktur in Würzburg und im Landkreis #öpnv #radverkehr #straßenbahn

Unterkategorien

Der AK Digitales (der Grünen in Wü-Stadt und Land) beschäftigt sich mit den Themen Netzpolitik und digitaler Transformation in Partei und Politik. Der Arbeitskreis steht allen Mitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierten Personen im Raum Würzburg offen. Wir treffen uns ca. einmal im Monat, zum diskutieren untereinander und mit Expert*innen, wir organisieren Veranstaltungen und arbeiten an politischen Initiativen.

In der Netzpolitik stehen dabei die Weiterentwicklung der digitalen Angebote der öffentlichen (kommunalen?) Verwaltung im Mittelpunkt. Unsere grünen Werte der Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit sollen durch unsere politische Arbeit unterstützt werden. Unsere Arbeit lässt sich grob in drei Bereiche einteilen:

1. Smart City fasst in unserem Verständnis alle Aktivitäten zusammen, die das Leben in einer Kommune effizienter, angenehmer und nachhaltiger gestalten. Lesetipp: Smart City Charter des Bundesinnenministeriums.

2. eGovernment wird sicher auch ein Teil einer smarten Stadt. Es geht hier in erster Linie um die digitale Gestaltung von gesetzlich geregelten Verwaltungs-Verfahren. Aktivitäten sind hier derzeit hauptsächlich von den Zielsetzungen im Online Zugangsgesetz geprägt. Das OGS regelt die Schnittstelle zu den Bürger*innen. Wir sind davon überzeugt, dass eine nur eine barrierefreie, nutzerfreundliche Gestaltung und die gleichzeitige Digitalisierung der dahinter ablaufenden Verwaltungsprozesse der richtige Weg in die Zukunft sind.

3. Digitale Transformation ist keinesfalls nur Technik. Wenn sich unsere Partei, die öffentlichen Verwaltung und damit die Politik als Ganzes von der Digitalisierung profitieren soll, sind wir als Menschen gefragt. Wir wollen für unsere Freund*innen Ansprechpartner zur digitalen Zusammenarbeit sein, damit in Zukunft noch mehr Menschen an der politischen Arbeit teilnehmen können. Wir wollen den Wandel positiv und grün gestalten.

Der Stadtrat hat aufgrund eines von den GRÜNEN initiierten interfraktionellen Antrages beschlossen, dass Würzburg bis spätestens 2045 klimaneutral werden soll. In unserem Kommunalwahlprogramm haben wir das Ziel aufgestellt, dass die Energieversorgung in Würzburg bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt sein muss. An der Umsetzung – und möglichst Überbietung! - dieser Ziele möchte unser AK einen Beitrag leisten.

Der AK Klima und Energie beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und den dringenden Handlungsfeldern Energiewende und Klimaanpassung. Es genügt nicht, über Klimaschutz zu reden, den guten Vorsätzen und Ankündigungen müssen auch effektive Maßnahmen folgen. Daher gehören neben Sachstandsberichten aus Stadtrat und Ausschüssen, auch die Entwicklung von Lösungsstrategien und eigener Stadtratsanträge zu den Zielen des AKs. Unsere Themen reichen dabei vom Einsatz erneuerbarer Energien und der Dekarbonisierung der Fernwärme, über Energieeinsparung im Wohnungsbau bis zum Einsatz neuer Technologien. Beispiele guter Praxis aus der Region oder anderen Städten können dabei vorgestellt und auch entsprechende Exkursionen geplant werden. Wir gestalten die Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich.

Der AK ist für alle offen: Mitglieder des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierte Personen sind immer herzlich willkommen. Gerne nehmen wir neue Anregungen zu ökologischen Themen mit in unsere Treffen und Diskussionen auf. Die Termine für die Treffen des AK Klima und Energie könnt ihr dem Kalender hier auf der Grünen KV-Homepage entnehmen.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Sprecher*innen des AK Klima und Energie wenden:

Der AK Ökologie setzt sich mit der Stadtökologie in Würzburg auseinander. Themen, die behandelt werden, reichen von dem vom Aussterben bedrohten Feldhamster über die Fällung klimarelevanter Bäume im Stadtbild. Wir gestalten die Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich.

Außerdem organisieren wir regelmäßige Exkursionen, um Würzburgs Stadtökologie zu erkunden und Probleme aufzuzeigen. Unsere Exkursionen führen beispielsweise in den Ringpark, wo der Einfluss des Klimawandels deutlich zu sehen ist.

Der AK ist für alle offen: Mitglieder des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und interessierte Personen sind immer herzlich willkommen. Gerne nehmen wir neue Anregungen zu ökologischen Themen mit in unsere Treffen und Diskussionen auf. Die Termine für anstehende Treffen des AK Ökologie sind dem Kalender auf der Grünen KV-Homepage zu entnehmen.

Unter anderem vernetzen wir uns in unserer Arbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und öffentlichen Institutionen.

Unsere Ziele für Würzburg sind: Ökologische Brennpunktthemen in und um Würzburg aufzuzeigen und politisch und öffentlichkeitswirksam aktiv zu werden. Wir streben eine breite Einbindung der Öffentlichkeit an und freuen uns daher über alle Interessierten, die sich unserem AK oder den Exkursionen anschließen möchten.

Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Sprecherinnen des AK Ökologie wenden:

Der AK Verkehr & Mobilität ist ein gemeinsamer Arbeitskreis der Kreisverbände Würzburg Stadt & Land. Unser Ziel ist die Stärkung des Umweltverbundes im Verkehrssektor. Eine fußläufig erreichbare Nahversorgung, zuverlässiger ÖPNV und sichere Fahrradinfrastruktur bilden die Basis einer klimaneutralen Kommune. Zur Verkehrswende gehört ebenso ein klares Bekenntnis gegen Flächenversiegelung und überdimensionierte Straßen- und Betonprojekte, damit der öffentliche Raum wieder den Menschen zurückgegeben wird.

Wir diskutieren inhaltlich einschlägige Themen der Sitzungen in Stadtrat und Kreistag sowie ihrer Ausschüsse, bereiten uns auf jede Sitzung des Radverkehrsbeirates vor und entwickeln selbst eigene Anträge und Lösungsstrategien. Ansprechpartner:innen des AK Verkehr & Mobilität sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der AK Bildung & Soziales hat das Ziel benachteiligten Familien und Mitbürger:innen im Raum Würzburg mehr Zugang und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Durch Kontakt zu sozialen Einrichtungen, Expert:innen und zuständigen Mitgliedern im Stadtrat versuchen wir Möglichkeiten zu identifizieren, um dies durch Engagement und kreative Ideen zu erreichen.
Dabei bewegen sich die Initiativen sowohl im Bereich der Förderung von Bildungschancen als auch der Stärkung des sozialen Miteinanders.
Alle Parteimitglieder sowie sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Wir haben einen E-Mail Verteiler und eine Signal-Gruppe, der Du gerne beitreten kannst.

02. Mai 2024
Stadtspaziergang zur Klimaanpassung