Unterkategorien

Der Bürgerentscheid 2017 zum Kardinal-Faulhaber-Platz darf als Wendepunkt in der Politik der Stadt Würzburg angesehen werden. Er hat gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt eine andere Verkehrspolitik wünschen. Sie wollen eine Stadt mit sauberer Luft, in der man sich gerne aufhält und in der man ohne Gefahr für sich und andere mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen kann. Und sie erwarten grüne Antworten auf die bedrohlichen Veränderungen, die der Klimawandel für Würzburg bedeutet.

Es wundert deshalb nicht, dass das GRÜNE Programm für Würzburg, unsere GRÜNE Politik und unsere Politiker seitdem enorm an Zustimmung gewinnen. Angesichts des großen Erfolg bei den letzten Wahlen in Würzburg (Gewinnung des Direktmandats durch Patrick Friedl bei der Landtagswahl, stärkste Kraft bei der Europawahl), arbeiten wir darauf hin, auch bei den kommenden Kommunalwahlen ein Wahlergebnis zu erzielen, das uns als stärkste Kraft in Würzburg bestätigt.

Noch ist der Bürgerentscheid nicht umgesetzt. Zwar sind die Parkplätze verschwunden und es gibt eine provisorische Begrünung. Es fehlt aber immer noch ein Gesamtkonzept, das unter Beteiligung der Bürger entstehen soll. So muss weiterhin auf die Pflanzung von Großbäumen und die Anlage von Wasserflächen gewartet werden.

Wie es zum Bürgerentscheid kam, welche Hindernisse und Widerstände zu überwinden waren und welche Kräfte zum Erfolg beitrugen lässt sich in der folgenden Sammlung von Veranstaltungen, Pressemitteilungen und Berichten an dieser Stelle nochmals nachlesen. Sicher werden wir im Wahlkampf darauf zurückkommen!

26. Apr 2024
Auf ein Bier mit unserer Landesvorsitzender Eva Lettenbauer