Bei seiner Sitzung Anfang Juni hat der Vorstand des Kreisverbands Würzburg-Stadt der GRÜNEN offiziell 32 neue Mitglieder in die Partei aufgenommen. "Das ist in der Kürze der Zeit ein Rekord", berichtet die Vorsitzende Simone Artz. Alle Neumitglieder sind seit Anfang April eingetreten. "Seit der Bekanntgabe der Kanzlerinnenkandidatur von Annalena Baerbock erleben wir eine große Welle der Sympathie." Die Nominierung habe bundesweit zu einer Vielzahl an Parteieintritten und vielen positiven Gesprächen geführt. Gründe für den Eintritt in die Partei seien bei vielen Neumitgliedern Themen wie Klimaschutz und Verkehrswende. "Viele erzählen, dass sie einen Beitrag leisten wollen", sagt Artz. "Gerade in diesem wichtigen Jahr, in dem mit der Bundestagswahl entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt werden."

Viele Neumitglieder fragten außerdem gezielt nach, wo und wie sie sich im Kreisverband einbringen und engagieren könnten. "Als 'Mitmach-Partei' freuen wir uns darüber natürlich sehr", ergänzt die erst im April gewählte Co-Vorsitzende Molina Klingler. Die verschiedenen Ortsverbände sowie eine Vielzahl von Arbeitskreisen seien dafür eine gute Anlaufstelle.

Gegründet wurde der Kreisverband Würzburg-Stadt 1979 mit rund 15 Mitgliedern. Seitdem ging es stetig aufwärts: "In den vergangenen drei Jahren haben wir unsere Mitgliederzahl verdoppelt", erläutert Molina Klingler. Insgesamt haben die Grünen in Würzburg nun 385 Mitglieder und gehören damit zu den größeren Kreis-Verbänden in Bayern und sind der größte in Unterfranken.

27. Jul 2021
Stadtteilgespräch Grombühl: wie weiter mit dem Greinbergknoten? mit Sebastian Hansen
29. Jul 2021
(GJ )Vorstandssitzung