Marc Selariu und  Maria Gößmann

Am Donnerstag, den 18. Januar 2018 hat die gemeinsame Mitgliederversammlung der GRÜNEN Kreisverbände von Würzburg-Stadt und Würzburg-Land ihre Votenträger für die Listenaufstellung zur Landtagswahl 2018 bestimmt. Mit der Schülerin Maria Gößmann und dem Politik- und Wirtschaftsstudenten Marc Selariu, nominieren die Würzburger GRÜNEN zwei junge Kandidaten.

„Unsere Generation ist die erste, die die Folgen des Klimawandels in voller Härte zu spüren bekommen wird.“, sagt der 25-Jährige Marc Selariu, der sich für eine nachhaltige Umwelt- und Verkehrspolitik einsetzen will. „Die Neuauflage einer Großen Koalition hat die Klimaziele schon in den Sondierungen über den Haufen geworfen. Das zeigt, dass es wirklich nur eine Partei gibt, die am Erhalt unserer Umwelt tatsächlich interessiert ist und das sind wir Grüne.“, so der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Sprecherrates der Universität Würzburg.
Die Themen Bildungs- und Sozialpolitik sind Schwerpunktfelder der 18-Jährigen Maria Gößmann. „Die Schule ist ein besonders wichtiger Ort für die Entwicklung von Schülern. Dort sollten sie Respekt, Toleranz und ein gutes Miteinander auf Augenhöhe lernen, denn unsere Gesellschaft braucht gerade diese Fähigkeiten, um mit den großen Herausforderungen unserer Zeit umzugehen.“ sagt die ehemalige Schulsprecherin der Arnsteiner Realschule und Sprecherin der Grünen Jugend in Unterfranken. Zudem stelle die Schulzeit „eine enorme Chance dar, um Persönlichkeiten zu stärken und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu erlernen. Wir müssen uns trauen, neu und größer zu denken, damit Inklusion und Integration gelingen können.“

Stadtrat und Direktkandidat im Stimmkreis Würzburg-Stadt Patrick Friedl sagt zu der Entscheidung der Würzburger Grünen:  „Wir haben uns für junge Kandidaten entschieden, weil wir tollen und engagierten Nachwuchs haben und auch ein Signal an junge Wählerinnen und Wähler senden wollen: Wir Grüne sind eine zukunftsgerichtete Partei, die Politik langfristig denkt und auch im Interesse zukünftiger Generationen handelt.“

Die Aufstellung der Wahlkreisliste der Grünen in Unterfranken findet am 03. Februar 2018 in Schweinfurt statt.

30. Sep 2020
Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl
02. Okt 2020
Exkursion "Feldhamster in Lengfeld"