Wieder einmal schafften es die engagierten Mitglieder der Würzburger Grünen, ein Fahrrad-Stadtfest auf die Beine zu stellen. Das Dennis-Schütze-Trio und Chico U sorgten mit ihrer Musik den Tag über für gute Stimmung rund um den Vierröhrenbrunnen.

Würzburgerinnen und Würzburger ließen sich vom Erthal-Sozialwerk fachkundig beraten und kehrten begeistert von Probefahrten mit dem Pedelec zurück. Unsere Grüne Ella, das neue Elektro-Lastenrad des Kreisverbands, traf auf interessiertes Publikum und durfte viele Testrunden drehen.

In den Reden von Bundestagskandidat Martin Heilig und Stadtrat Patrick Friedl wurde deutlich, welches Potential das Fahrrad als Verkehrsmittel im Stadtverkehr hat: geräuschlos, flexibel, abgasfrei und platzsparend ist es das Kennzeichen modernen Stadtlebens. Allerdings hat Würzburg noch einiges zu tun, um zu einer echten Fahrradstadt zu werden. Radfahrer*innen müssen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen in unserer Stadt ernst genommen werden. Die Grüne Stadtratsfraktion drängt darauf, das von der Stadt verabschiedete Radverkehrskonzept jetzt mit angemessenem Budget umzusetzen. Ebenso dringend ist der Bau der Straßenbahn Linie 6 ans Hubland, dessen Finanzierung durch einen aktuellen Beschluss des bayerischen Kabinetts entscheidend erleichtert wird. Eine Wende in der Verkehrspolitik entspricht dem Willen der Würzburger*innen, wie das deutliche Votum für den Grünen Platz am Theater im Bürgerentscheid am 2. Juli zeigte.

Immer wieder wurde an den Infoständen das Fehlen sicherer Kennzeichnung auf den Straßen für den Radverkehr, sowie gefährliche Streckenführungen beklagt. Auch der Wegfall des Radabstellplatzes mit Reparaturangebot im Mainviertel war immer wieder Thema.

Der große Zuspruch der diskutierfreudigen Besucher*innen hat uns gezeigt, dass wir mit dem Würzburger Fahrrad-Stadtfest in der Stadt ein wichtiges Forum bieten.

Elektro-Fa...

27. Apr 2024